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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
11. Kapitel. Wieso wir durch das Blut Christi gerechtfertigt wurden.
15. Was aber heißt das: „Gerechtfertigt in seinem Blute?“1 Welche Kraft hat, bitte, dieses Blut, daß in ihm die Glaubenden gerechtfertigt werden? Und was heißt: „Versöhnt durch den Tod seines Sohnes?“2 Hat etwa Gott Vater, als er uns zürnte, den Tod seines Sohnes für uns gesehen, und wurde er uns so geneigt? War also sein Sohn bis dahin uns schon so geneigt, daß er sich sogar würdigte, für uns zu sterben, während der Vater bis dahin noch so sehr zürnte, daß er, wenn nicht der Sohn für uns gestorben wäre, uns nicht geneigt geworden wäre? Was hat denn dann das Wort für einen Sinn, das an einer anderen Stelle eben der gleiche Lehrer der Heiden spricht: „Was sollen wir also dazu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer ist da wider uns? Der seinen eigenen Sohn nicht geschont hat, sondern ihn für uns alle dahingab, wie sollte er uns in ihm nicht auch alles geschenkt haben?“3 Würde der Vater, wenn er uns nicht schon geneigt wäre, seinen eigenen Sohn, ihn nicht schonend, für uns dahingeben? Scheint dieser Ausspruch zu jenem nicht gleichsam in Gegensatz zu stehen? Nach jenem stirbt der Sohn für uns und wird der Vater durch seinen Tod mit uns versöhnt; nach diesem aber liebte uns der Vater gleichsam zuvor, er selbst hat um unsertwillen den Sohn nicht geschont, er selbst hat ihn für uns in den Tod hingegeben. Aber ich sehe, daß auch S. 184 vorher schon der Vater uns liebte, nicht nur bevor der Sohn für uns starb, sondern auch bevor er die Welt schuf; der gleiche Apostel bezeugt es, wenn er sagt: „wie Gott uns in ihm vor Grundlegung der Welt auserwählte.“4 Es ist auch nicht so, als ob der Sohn, da ihn der Vater nicht schonte, gleichsam gegen seinen Willen für uns hingegeben worden wäre. Heißt es doch auch von ihm: „der mich liebte und sich für mich dahingab.“5 Alles wirkt also zugleich der Vater, der Sohn und beider Geist in gleicher und einträchtiger Weise, und doch sind wir gerechtfertigt im Blute Christi und mit Gott versöhnt durch den Tod seines Sohnes. Wie dies geschehen ist, werde ich, so gut ich kann, hier ebenfalls erklären, so wie es hinreichend erscheint.
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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
Chapter 11.--A Difficulty, How We are Justified in the Blood of the Son of God.
15. But what is meant by "justified in His blood?" What power is there in this blood, I beseech you, that they who believe should be justified in it? And what is meant by "being reconciled by the death of His Son?" Was it indeed so, that when God the Father was wroth with us, He saw the death of His Son for us, and was appeased towards us? Was then His Son already so far appeased towards us, that He even deigned to die for us; while the Father was still so far wroth, that except His Son died for us, He would not be appeased? And what, then, is that which the same teacher of the Gentiles himself says in another place: "What shall we then say to these things? If God be for us, who can be against us? He that spared not His own Son, but delivered Him up for us all; how has He not with Him also freely given us all things?" 1 Pray, unless the Father had been already appeased, would He have delivered up His own Son, not sparing Him for us? Does not this opinion seem to be as it were contrary to that? In the one, the Son dies for us, and the Father is reconciled to us by His death; in the other, as though the Father first loved us, He Himself on our account does not spare the Son, He Himself for us delivers Him up to death. But I see that the Father loved us also before, not only before the Son died for us, but before He created the world; the apostle himself being witness, who says, "According as He hath chosen us in Him before the foundation of the world." 2 Nor was the Son delivered up for us as it were unwillingly, the Father Himself not sparing Him; for it is said also concerning Him, "Who loved me, and delivered up Himself for me." 3 Therefore together both the Father and the Son, and the Spirit of both, work all things equally and harmoniously; yet we are justified in the blood of Christ, and we are reconciled to God by the death of His Son. And I will explain, as I shall be able, here also, how this was done, as much as may seem sufficient.