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The Epitome of the Divine Institutes
Chap. IV.--The Testimonies of the Philosophers to the Unity of God.
But let us come to the philosophers, whose authority is regarded as more certain than that of the poets. Plato asserts His monarchy, saying that there is but one God, by whom the world was prepared and completed with wonderful order. Aristotle, his disciple, admits that there is one mind which presides over the world. Antisthenes says that there is one who is God by nature, 1 the governor of the whole system. It would be a long task to recount the statements which have been made respecting the Supreme God, either by Thales, or by Pythagoras and Anaximenes before him, or afterwards by the Stoics Cleanthes and Chrysippus and Zeno, or of our countrymen, by Seneca following the Stoics, and by Tullius himself, since all these attempted to define the being of God, 2 and affirmed that the world is ruled by Him alone, and that He is not subject to any nature, since all nature derives its origin from Him.
Hermes, who, on account of his virtue and his knowledge of many arts, deserved the name of Trismegistus, who preceded the philosophers in the antiquity of his doctrine, and who is reverenced by the Egyptians as a god, in asserting the majesty of the one God with infinite praises, calls Him Lord and Father, and says that He is without a name because He does not stand in need of a proper name, inasmuch as He is alone, and that He has no parents, since He exists of Himself and by Himself. In writing to his son he thus begins: To understand God is difficult, to describe Him in speech is impossible, even for one to whom it is possible to understand Him; for the perfect cannot be comprehended by the imperfect, nor the invisible by the visible.
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Auszug aus den göttlichen Unterweisungen (BKV)
4. Die Zeugnisse der Philosophen.
Gehen wir über zu den Philosophen, deren Zeugnis für gewichtvoller gilt. Plato spricht sich für die Alleinherrschaft aus; nach ihm gibt es nur einen Gott, der die Welt geschaffen und mit wunderbarer Einsicht vollendet hat. Sein Zuhörer Aristoteles erklärt sich für einen einzigen Geist, der über dem Weltall waltet. *Antisthenes sagt: „Es gibt nur einen wirklichen Gott, den Lenker des gesamten Alls.“ Es ist hier nicht der Ort, alles anzuführen, was Thales und Pythagoras, was vor ihnen Anaximenes und nachher die Stoiker, was Cleanthes und Chrysippus und Zeno, was von den unsrigen Seneca im Anschluß an die Stoiker, und Tullius selbst über den höchsten Gott verkündigt haben. Sie alle haben versucht, das Wesen Gottes zu bestimmen; sie alle haben versichert, daß Gott allein die Welt regiert, daß er von keiner Wesenheit abhängig ist, daß vielmehr von ihm jegliche Wesenheit hervorgebracht ist. Hermes1, der sich ob seiner Vortrefflichkeit und der Bewandertheit in vielen Künsten den Beinamen der „Dreimalgrößte“ (Trismegistus, Termaximus) erworben hat, der an Gelehrsamkeit wie an S. 135 Alter den Philosophen voranging, und der bei den Ägyptern als Gott verehrt wird, erhebt die Majestät des einzigen Gottes mit unerschöpflichen Lobsprüchen. Gott ist ihm Herr und Vater; er ist ohne Namen, denn er bedarf nicht der besonderen Bezeichnung, weil er der alleinige ist; er hat nicht Vater und nicht Mutter, denn er ist aus sich selbst und durch sich selbst. Eine Schrift an seinen Sohn beginnt er also: Gott zu erkennen, ist schwer, Gott auszusprechen, unmöglich, auch für den, welchem das Erkennen möglich ist; denn das Vollkommene kann vom Unvollkommenen, das Unsichtbare vom Sichtbaren nicht begriffen werden.
Vgl. S. 93 Anm. 3. ↩