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The Epitome of the Divine Institutes
Chap. XXXII.--Of the Sects of Philosophers, and Their Disagreement.
To this is added, that it 1 is not uniform; but being divided into sects, and scattered into many and discordant opinions, it has no fixed state. For since they all separately attack and harass one another, and there is none of them which is not condemned of folly in the judgment of the rest, while the members are plainly at variance with one another, the whole body of philosophy is brought to destruction. Hence the Academy afterwards originated. For when the leading men of that sect saw that philosophy was altogether overthrown by philosophers mutually opposing each other, they undertook war against all, that they might destroy all the arguments of all; while they themselves assert nothing except one thing--that nothing can be known. Thus, having taken away knowledge, they overthrew the ancient philosophy. But they did not even themselves retain the name of philosophers, since they admitted their ignorance, because to be ignorant of all things is not only not the part of a philosopher, but not even of a man. Thus the philosophers, because they have no defence, must destroy one another with mutual wounds, and philosophy itself must altogether consume and put an end to itself by its own arms. But they say it is only natural philosophy which thus gives way. How is it with moral? Does that rest on any firm foundation? Let us see whether philosophers are agreed in this part at any rate, which relates to the condition of life.
i.e., philosophy. ↩
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Auszug aus den göttlichen Unterweisungen (BKV)
27. Verschiedenheit der philosophischen Schulen.
Dazu kommt noch der Umstand, daß die Philosophie keine einheitliche Gestalt hat; sie ist in Sekten geteilt und geht in viele grundverschiedene Anschauungen auseinander; sie hat darum keinen festen Bestand. Jede Sekte bekämpft und verwirft alle anderen Schulen, und es gibt keine von ihnen, die nicht nach dem Urteil der übrigen der Torheit zu zeihen wäre; und so wird bei der Zwietracht der Glieder der ganze Leib der Philosophie dem Untergang entgegengeführt. Daraus ist in der Folge die Akademie1 entstanden. Die Häupter dieser Schule sahen, daß die ganze Philosophie durch den wechselseitigen Ansturm der Philosophen umgestürzt war; daher unternahmen sie den Krieg wider alle, um die Lehrsätze aller aufzulösen, während sie für sich nur das eine behaupteten, daß man nichts wissen könne. So haben sie mit der Aufhebung des Wissens die alte Philosophie untergraben. Aber auch sie vermochten nicht den Namen Philosophen zu behaupten, nachdem sie sich zur Unwissenheit bekannt hatten; denn alles nicht zu wissen, steht nicht einmal dem gewöhnlichen Menschen an, geschweige denn dem Philosophen. So kommt es, daß die Philosophen, durch keinerlei Schutzwehr gedeckt, in wechselseitigen Wunden sich aufreiben, und daß die ganze Philosophie mit ihren eigenen Waffen sich zerstört und vernichtet. „Aber es bricht ja nur die Naturphilosophie allein zusammen.“ Wie? Steht denn die Moralphilosophie auf einem festeren Grunde? Sehen wir zu, ob die Philosophen wenigstens in dem Teil S. 160 übereinstimmen, auf dem der geordnete Bestand des Lebens beruht.
Die mittlere unter Arkesilas, gest. 241 v. Chr., die neuere unter Carneades, gest. 125 v. Chr. ↩