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The Epitome of the Divine Institutes
Chap. LVIII.--Of the True Worship of God, and Sacrifice.
I have spoken of justice, what was its nature. It follows that I show what is true sacrifice to God, what is the most just manner of worshipping Him, lest any one should think that victims, or odours, or precious gifts, are desired by God, who, if He is not subject to hunger, and thirst, and cold, and desire of all earthly things, does not therefore make use of all these things which are presented in temples and to gods of earth; but as corporeal offerings are necessary for corporeal beings, so manifestly an incorporeal sacrifice is necessary for an incorporeal being. But God has no need of those things which He has given to man for his use, since all the earth is under His power: He needs not a temple, since the world is His dwelling; He needs not an image, since He is incomprehensible both to the eyes and to the mind; He needs not earthly lights, for He was able to kindle the light of the sun, with the other stars, for the use of man. What then does God require from man but worship of the mind, which is pure and holy? For those things which are made by the hands, or are outside of man, are senseless, frail, and displeasing. This is true sacrifice, which is brought forth not from the chest but from the heart; not that which is offered by the hand, but by the mind. This is the acceptable victim, which the mind sacrifices of itself. For what do victims bestow? What does incense? What do garments? What does silver? What gold? What precious stones,--if there is not a pure mind on the part of the worshipper? Therefore it is justice only which God requires. In this is sacrifice; in this the worship of God, respecting which I must now speak, and show in what works justice must necessarily be contained.
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Auszug aus den göttlichen Unterweisungen (BKV)
53. Das wahre Opfer.
Nachdem wir vom Wesen der Gerechtigkeit gesprochen, obliegt uns nun der Nachweis, was ein wahres Opfer für Gott ist und worin die geziemendste Art der Gottesverehrung besteht; denn man darf nicht glauben, daß Gott nach Schlachtopfern, Wohlgerüchen oder Geschenken Verlangen hat; denn da ihn nicht Hunger und Durst, nicht Kälte oder irgendein Verlangen nach S. 194 Irdischem berührt, so bedarf er auch nicht der Dinge, wie man sie gewöhnlich in Tempeln darbringt und Göttern aus Ton opfert. Was leiblich ist, bedarf eines leiblichen Opfers, und was unkörperlich ist, bedarf eines unkörperlichen Opfers. Der Dinge, die Gott dem Menschen zum Gebrauch überlassen hat, ist er selbst nicht bedürftig; denn die ganze Erde steht ihm zu Diensten. Der bedarf nicht des Tempels, dessen Wohnstätte das Weltall ist; der bedarf nicht des Bildes, der für Auge und für Geist unerfaßbar ist; der bedarf nicht des Glanzes irdischer Lichter, der die Sonne samt den Gestirnen für den Dienst des Menschen hat aufleuchten lassen. Was verlangt also Gott vom Menschen anders als den Dienst des Herzens, der rein und heilig ist? Was Hände fertigen, was zu den Gütern der Außenwelt gehört, das ist ungeeignet, hinfällig und unwillkommen. Das ist das wahre Opfer, das nicht dem Schranke, sondern dem Herzen entnommen wird, das nicht die Hand, sondern der Geist spendet; das ist das wohlgefällige Schlachtopfer, das die Seele aus sich selbst opfert. Was sollen Opfertiere, was Weihrauch und Gewänder, was Gold und Silber und kostbare Steine, wenn der Geist des Verehrers nicht lauter ist? So ist es demnach die Gerechtigkeit allein, nach der Gott verlangt; in ihr liegt das Opfer, in ihr der Dienst Gottes. Über diesen Dienst Gottes will ich mich nun des näheren verbreiten und von den Werken handeln, die notwendig zum Bereiche der Gerechtigkeit gehören.