Translation
Hide
The Epitome of the Divine Institutes
Chap. LXIII.--That Shows are Most Powerful to Corrupt the Minds.
It remains to speak of public shows, which, since they have a more powerful influence on the corruption of the mind, ought to be avoided by the wise, and to be altogether guarded against, because it is said that they were instituted in celebration of the honours of the gods. For the exhibitions of shows are festivals of Saturnus. The stage belongs to Father Liber; but the Circensian games are supposed to be dedicated to Neptunus: so that now he who takes part in these shows appears to have left the worship of God, and to have passed over to profane rites. But I prefer to speak of the matter itself rather than of its origin. What is so dreadful, what so foul, as the slaughter of man? Therefore our life is protected by the most severe laws; therefore wars are detestable. Yet custom finds how a man may commit homicide without war, and without laws; and this is a pleasure to him, that he has avenged guilt. But if to be present at homicide implies a consciousness of guilt, and the spectator is involved in the same guilt as the perpetrator, then in these slaughters of gladiators, he who is a spectator is no less sprinkled with blood than he who sheds it; nor can he be free from the guilt of bloodshed who wished it to be poured out, or appear not to have slain, who both favoured the slayer and asked a reward for him. What of the stage? Is it more holy,--on which comedy converses on the subject of debaucheries and amours, tragedy of incest and parricide? The immodest gestures also of players, with which they imitate disreputable women, teach the lusts, which they express by dancing. For the pantomime is a school of corruption, 1 in which things which are shameful are acted by a figurative representation, 2 that the things which are true may be done without shame. These spectacles are viewed by youths, whose dangerous age, which ought to be curbed and governed, is trained by these representations to vices and sins. The circus, in truth, is considered more innocent, but there is greater madness in this, since the minds of the spectators are transported with such great madness, that they not only break out into revilings, but often rise to strifes, and battles, and contentions. Therefore all shows are to be avoided, that we may be able to maintain a tranquil state of mind. We must renounce hurtful pleasures, lest, charmed by pestilential sweetness, we fall into the snares of death.
Translation
Hide
Auszug aus den göttlichen Unterweisungen (BKV)
58. Die Schauspiele.
Es erübrigt uns nun noch ein Wort über die Schauspiele. Diese muß der Weise aus einem zweifachen Grund fliehen; denn sie tragen mächtig zur Verführung der Herzen bei, und dann sind sie zur Verherrlichung der Götterfeste eingeführt worden. Die Fechterspiele sind Festlichkeiten zu Ehren Saturns; die Schaubühne gehört dem Vater Liber an; die Spiele der Rennbahn gelten als dem Neptun geweiht. Wer also Schauspielen beiwohnt, kann den Anschein nicht mehr vermeiden, als habe er den Dienst des wahren Gottes verlassen und heidnischen Religionsgebräuchen sich zugewandt. Doch will ich lieber von der Sache selbst als von dem Ursprung reden. Was ist so schauerlich, was so entsetzlich als die Hinschlachtung eines Menschen? Darum steht unser Leben unter dem Schutz der strengsten Gesetze, darum sind die Kriege verabscheuenswert. Und doch hat die Gewohnheit Wege gefunden, um Mordtaten ohne Krieg und ohne Furcht vor den Gesetzen zu verüben; und was sonst das Verbrechen getan hat, das nimmt jetzt als Recht das Vergnügen in Anspruch. Wer beim Morde zugegen ist, der bekundet sein Einverständnis mit dem Verbrechen, und in die nämliche Untat ist der Zuschauer wie der Mörder verwickelt; und wer bei diesem Gemetzel der Gladiatorenspiele den Zuschauer spielt, der wird nicht minder mit Blut überströmt wie der Fechter selbst; und der kann die Verantwortung für das Blut nicht ablehnen, der die Vergießung gewünscht hat; der kann die Schuld am Mord nicht von sich S. 201 abwälzen, der dem Mörder Beifall geklatscht und für ihn Belohnung verlangt hat. Und die Schaubühne, ist diese wohl unsträflicher? Auf ihr unterhält sich das Lustspiel mit Buhlereien und Liebschaften, das Trauerspiel mit Blutschande und Gattenmord. Auch die schamlosen Gebärden der pantomimischen Schauspieler, in denen sie verrufene Weiber nachahmen, lehren die Lüste, die sie im Tanze darstellen. Das Gebärdenschauspiel ist die Schule der Verführung; in ihm geschieht im Bilde, was schandbar ist, damit hernach ohne Scham geschehe, was wirklich ist. Diese Dinge schauen die Jünglinge, deren gefährliches Alter noch des Zügels und der Lenkung bedarf; durch diese Bilder werden sie zu Lastern und Ausschweifungen angeleitet. Für das Unschädlichste gilt noch die Rennbahn; aber um so größer ist hier die Wut; denn die Zuschauer werden oftmals von solchem Wahnsinn ergriffen, daß sie sich nicht bloß zu Beschimpfungen, sondern auch zu Tätlichkeiten, zu Kampf und Handgemenge erheben. Darum muß man alle Schauspiele fliehen, um die ruhige Verfassung des Geistes bewahren zu können; darum muß man den schädlichen Vergnügungen entsagen, damit wir nicht, durch ihre verderbliche Lieblichkeit verlockt, in die Fallstricke des Todes geraten.