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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
Chapter 13.--How Any One Can Forget and Remember God.
17. Let us take an instance for the purpose from visible things. Somebody whom you do not recognize, says to you, You know me; and in order to remind you, tells you where, when, and how he became known to you; and if, after the mention of every sign by which you might be recalled to remembrance, you still do not recognize him, then you have so come to forget, as that the whole of that knowledge is altogether blotted out of your mind; and nothing else remains, but that you take his word for it who tells you that you once knew him; or do not even do that, if you do not think the person who speaks to you to be worthy of credit. But if you do remember him, then no doubt you return to your own memory, and find in it that which had not been altogether blotted out by forgetfulness. Let us return to that which led us to adduce this instance from the intercourse of men. Among other things, the 9th Psalm says, "The wicked shall be turned into hell, and all the nations that forget God;" 1 and again the 22d Psalm, "All the ends of the world shall be reminded, and turned unto the Lord." 2 These nations, then, will not so have forgotten God as to be unable to remember Him when reminded of Him; yet, by forgetting God, as though forgetting their own life, they had been turned into death, i.e. into hell. 3 But when reminded they are turned to the Lord, as though coming to life again by remembering their proper life which they had forgotten. It is read also in the 94th Psalm, "Perceive now, ye who are unwise among the people; and ye fools, when will ye be wise? He that planted the ear, shall He not hear?" etc. 4 For this is spoken to those, who said vain things concerning God through not understanding Him.
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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
13. Kapitel. Wie man Gottes vergessen könne.
17. Aus dem Bereich der sichtbaren Dinge wollen wir hierfür ein Beispiel nehmen. Es sagt dir jemand, den du nicht wieder erkennst: Du kennst mich, und um deiner Erinnerung nachzuhelfen, sagt er, wo, wann und wie er deine Bekanntschaft gemacht hat. Wenn du nun trotz aller aufgebotenen Zeichen, durch die deine Erinnerung wachgerufen werden soll, ihn nicht wieder erkennst, dann hast du ihn schon vergessen, daß die ganze Bekanntschaft von ehedem aus deiner Seele vollständig getilgt ist. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dem, der dir sagt, du habest einmal seine Bekanntschaft gemacht, zu glauben, oder auch das nicht, wenn nämlich, der so spricht, dir unglaubwürdig erscheint. Wenn du dich aber erinnerst, dann kehrst du wirklich in dein Gedächtnis zurück und findest dort, was nicht vollständig durch das Vergessen ausgetilgt war. Kehren wir zu dem zurück, um dessentwillen wir das Beispiel aus dem menschlichen Zusammenleben anführten. Unter anderem sagt der neunte Psalm: „Zur Hölle sollen fahren die Sünder, alle Völker, die Gott vergessen.“1 Weiter sagt der einundzwanzigste Psalm: „Dann sollen erinnert werden und zum Herrn sich wenden alle Enden der Erde.“2 Nicht so also hatten die Völker Gott vergessen, daß sie sich, auch an ihn gemahnt, seiner nicht mehr erinnerten. Indem sie aber Gott und so gleichsam ihr Leben vergaßen, wandten sie sich zum Tode, das heißt zur Hölle. Wenn sie indes erinnert werden, wenden sie sich zum Herrn, gleichsam wieder auflebend, S. 234 indem sie sich ihres Lebens erinnern, dessen sie vergessen hatten. Ebenso heißt es im dreiundneunzigsten Psalm: „Nehmet jetzt Einsicht an, die ihr unweise seid im Volke, und die ihr Toren seid, werdet einmal weise! Der das Ohr schafft, soll nicht hören?“3 usw. Das Wort ist nämlich an die gerichtet, die ohne Einsicht von Gott Eitles über ihn sagten.