1. Durch die von Orosius überbrachten Schreiben der Bischöfe Heros und Lazarus über Pelagius und Cälestius veranlaßt, wiederholen sie die gegen Diese schon vor Jahren ausgesprochene Verurtheilung und bitten um die Bestätigung derselben durch den apostolischen Stuhl.
Dem seligsten Herrn und ehrwürdigsten heiligen Bruder, dem Papste Innocentius (entbieten wir) Aurelius, Numidius, Rusticianus, Fidentinus,1 Evagrius, Antonius, Palatinus, Adeodatus, , Vincentius, Publianus, Theasius, Tutus, Panonius, Victor, Restitutus, ein anderer Restitutus, Rusticus, Fortunatianus, Ampelius, Ambivius, Felix, Donatianus, Adeodatus, Octavius, Serotinus, Majorinus, Posthumianus, Crispulus, Victor, ein anderer Victor, Leucius, Macianus,2 Fructuosus,3 Faustinia- S. 130 nus Duodvultdeus, Candorius, Maximus, Megasius, Rusticus, Rufinianus, Proculus, Severus, Thomas, Januarius, Octavianus, Prätextatus, Sixtus, Duodvultdeus, Pentasius, Duodvultdeus, Cyprianus, Servilius, Pelagianus, Marcellus, Venantius, Didymus, Saturninus, Bizacenus, Germanus, Germanianus, Invenitus, Majorinus, Invenitus, Candidus, Cyprianus, Ämilianus, Romanus,4 Africanus und Marcellinus und die Übrigen, die wir auf dem Concil der carthagischen Kirche zugegen waren, (unseren Gruß).
Da wir der Gewohnheit5 gemäß uns feierlich zur Kirche von Carthago versammelt hatten und von uns aus verschiedenen Gründen eine Synode gehalten wurde, überbrachte uns unser Mitpriester Orosius das Schreiben unserer heiligen Brüder und Mitpriester Heros und Lazarus,6 S. 131 dessen Abschrift wir hier beizufügen beschloßen. Durch dasselbe erfuhren wir, daß Pelagius und Cälestius als Urheber eines verruchten und von uns allen zu verdammenden Irrthums angeklagt werden. Deßhalb begehrten wir eine Durchsicht der vor etwa fünf Jahren hier an der carthagischen Kirche über Cälestius gepflogenen Verhandlungen. Obwohl, wie deine Heiligkeit aus den Beilagen ersehen kann, sich nach Durchlesung derselben das Urtheil als ein gegründetes erwies, durch welches damals diese so große Wunde durch bischöfliches Urtheil von der Kirche beseitigt schien, so beschloßen wir demungeachtet in gemeinsamer Berathung, daß die Urheber einer solchen Lehre, wenngleich der nemliche Cälestius nachher zur Priesterwürde gelangt sein soll, mit dem Banne belegt werden müssen, sie dieselbe nicht auf das Deutlichste verdammen, da, wenn schon nicht für ihre Heilung, so doch durch die Bekanntmachung des gegen sie gefällten Urtheiles, für die Heilung Derjenigen gesorgt werde, welche von ihnen getäuscht wurden oder getäuscht werden können. Dieß also, Bruder, glaubten wir deiner heiligen Liebe bekanntgeben zu sollen, auf daß zu den Beschlüssen unserer Wenigkeit auch das Ansehen des apostolischen Stuhles hinzutrete zum Schutze des Heiles Vieler sowie zur Verbesserung der Bosheit Einiger.
Im Antwortschreiben des PapstesFidentianus ↩
In der Antwort: Marianus. ↩
In der Adresse des Antwortschreibens ist hier ein Proculus eingeschaltet. ↩
Im Antwortschreiben Romanianus und vor Ämilianus. ↩
Die Bischöfe Africas kamen gewöhnlich im Juni oder im Herbst nach Carthago zusammen, doch nicht immer in demselben Monat, stets aber in Carthago. ↩
Heros, Bisch. v. Arles, und Lazarus, Bisch. v. Aix, kamen, von ihren Sitzen vertrieben, nach Palästina, wo sie dem Eulogius, Bisch. von Cäsarea, eine Anklageschrift gegen Pelagius und Cälestius überreichten, worauf das (nach Augustinus miserabile) Concil zu Diospolis im Dec. 415 gehalten wurde, über welches vgl. Hefele, Conc. II. S. 108. — Orosius aber war ein spanischer Prieser und Schüler des hI. Augustinus, von diesem nach Palästina gesandt um den hI. Hieronymus und Andere auf das Gefährliche des Pelagianismus aufmerksam zu machen. ↩
