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Über die Auferstehung der Toten (BKV)
21.
Werden nämlich die guten Handlungen belohnt, so geschieht hiebei offenbar dem Leibe Unrecht; denn er mußte mit der Seele zwar an den Mühen teilnehmen, mit denen die Arbeit verbunden war, darf aber nicht teilnehmen an der Ehre, mit denen die guten Handlungen gekrönt werden, und während oft die Seele für manche Fehler wegen der Unvollkommenheit und Armseligkeit des Leibes Verzeihung erhält, wird der Leib selbst von der Gemeinschaft ausgeschlossen, obwohl die guten Handlungen, um derentwillen er im Leben Mühen ertragen mußte, nicht ohne diese Gemeinschaft zustande kamen. Werden aber die Verfehlungen gerichtet, dann kommt hiebei die Seele nicht zu ihrem Rechte, wenn sie allein büßen sollte, was sie auf Drängen des Leibes hin, der sie zu seinen eigenen Begierden und Regungen herabzog, gefehlt hat, bald infolge räuberischen Überfalls und heimlicher Nachstellung, bald in noch gewaltsamerem Ansturm, bald aber auch mit Zustimmung aus Nachgiebigkeit und Gefälligkeit gegen die Natur des Leibes. Oder wie sollte es nicht S. 369 ungerecht sein, wenn die Seele für sich allein gerichtet würde wegen solcher Dinge, zu denen sie sich ihrer eigenen Natur nach gar nicht hingezogen fühlt und wozu sie weder Hang noch Drang in sich verspürt, wie da sind Wollust, Gewalttat, Habsucht, Unredlichkeit und die dabei vorkommenden Ungerechtigkeiten? Geschieht ja doch die Mehrzahl der genannten Übel nur infolge davon, daß die Menschen die belästigenden Begierden nicht beherrschen; belästigt aber werden sie durch die Unvollkommenheit und Armseligkeit des Leibes und durch die ihm gewidmete Sorge und Pflege; denn aller Besitz und noch mehr die Benutzung desselben, ebenso die Verehelichung und alle äußeren Handlungen im Leben, bei denen und in denen man von Erfolg und Mißerfolg spricht, bezwecken nichts anderes als die Befriedigung leiblicher Bedürfnisse. Wie sollte es also gerecht sein, wenn die Seele allein gerichtet würde wegen solcher Dinge, bei denen zunächst nur der Leib beteiligt ist, der dann erst die Seele zur Mitleidenschaft und zur Teilnahme an den ihm zusagenden Handlungen hinzieht? Nachdem nun einmal die sinnlichen Begierden und Lustgefühle, ebenso die Furcht- und Schmerzgefühle, bei welchen alles Unordentliche straffällig ist, im Leibe ihren Ursprung haben, ist es ungerecht, die daraus folgende Sündenschuld und die an die Sündenschuld geknüpften Strafen auf die Seele allein abzuladen, die doch etwas Derartiges weder nötig hat noch anstrebt noch fürchtet, die überhaupt für sich allein nichts von dem empfindet, was naturgemäß erst der ganze Mensch empfindet. Aber auch für den Fall, daß wir die Leidenschaften nicht dem Leibe allein zuschreiben, sondern dem ganzen Menschen (eine ganz richtige Behauptung, da sein Leben das einheitliche Produkt zweier ganz verschiedenen Faktoren ist), werden wir sie noch lange nicht der Seele auf Rechnung setzen, sobald wir uns von der Eigenart ihres Wesens eine klare Vorstellung machen. Wenn sie nämlich ein für allemal kein Bedürfnis nach Nahrung hat, wird sie wohl auch nie nach Dingen trachten, die sie zu ihrer Existenz in gar keiner Weise benötigt, und wohl auch nie etwas von dem anstreben, womit sie ihrer Natur nach überhaupt S. 370 nichts anzufangen weiß; auch wird sie sich wohl nie über Mangel an Geld oder Gut abhärmen, da solche Dinge für sie ganz belanglos sind. Wenn sie ferner die Vernichtung überdauert, so ist sie auch über jede Furcht erhaben, da es nichts gibt, was ihr den Untergang bringen könnte; sie fürchtet weder Hunger noch Krankheit weder Verstümmelung noch Marter, weder Feuer noch Schwert; denn nichts hievon kann ihr Schaden oder Schmerz verursachen, da Körper und körperliche Kräfte auf sie überhaupt nicht einwirken. Wie es nun aber ungereimt ist, die Leidenschaften ausschließlich der Seele zuzuschreiben, so ist es auch überaus ungerecht und des göttlichen Strafgerichtes unwürdig, die daraus folgende Sündenschuld und die daran geknüpften Strafen auf die Seele zu beschränken.
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The Treatise of Athenagoras The Athenian, Philosopher and Christian, on the Resurrection of the Dead
Chapter XXI.--Continuation of the Argument.
For if good deeds are rewarded, the body will clearly be wronged, inasmuch as it has shared with the soul in the toils connected with well-doing, but does not share in the reward of the good deeds, and because, though the soul is often excused for certain faults on the ground of the body's neediness and want, the body itself is deprived of all share in the good deeds done, the toils on behalf of which it helped to bear during life. Nor, again, if faults are judged, is the soul dealt fairly with, supposing it alone to pay the penalty for the faults it committed through being solicited by the body and drawn away by it to its own appetites and motions, at one time being seized upon and carried off, at another attracted in some very violent manner, and sometimes concurring with it by way of kindness and attention to its preservation. How can it possibly be other than unjust for the soul to be judged by itself in respect of things towards which in its own nature it feels no appetite, no motion, no impulse, such as licentiousness, violence, covetousness, injustice, and the unjust acts arising out of these? For if the majority of such evils come from men's not having the mastery of the passions which solicit them, and they are solicited by the neediness and want of the body, and the care and attention required by it (for these are the motives for every acquisition of property, and especially for the using of it, and moreover for marriage and all the actions of life, in which things, and in connection with which, is seen what is faulty and what is not so), how can it be just for the soul alone to be judged in respect of those things which the body is the first to be sensible of, and in which it draws the soul away to sympathy and participation in actions with a view to things which it wants; and that the appetites and pleasures, and moreover the fears and sorrows, in which whatever exceeds the proper bounds is amenable to judgment, should be set in motion by the body, and yet that the sins arising from these, and the punishments for the sins committed, should fall upon the soul alone, which neither needs anything of this sort, nor desires nor fears or suffers of itself any such thing as man is wont to suffer? But even if we hold that these affections do not pertain to the body alone, but to man, in saying which we should speak correctly, because the life of man is one, though composed of the two, yet surely we shall not assert that these things belong to the soul, if we only look simply at its peculiar nature. For if it is absolutely without need of food, it can never desire those things which it does not in the least require for its subsistence; nor can it feel any impulse towards any of those things which it is not at all fitted to use; nor, again, can it be grieved at the want of money or other property, since these are not suited to it. And if, too, it is superior to corruption, it fears nothing whatever as destructive of itself: it has no dread of famine, or disease, or mutilation, or blemish, or fire, or sword, since it cannot suffer from any of these any hurt or pain, because neither bodies nor bodily powers touch it at all. But if it is absurd to attach the passions to the soul as belonging specially to it, it is in the highest degree unjust and unworthy of the judgment of God to lay upon the soul alone the sins which spring from them, and the consequent punishments.