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Über die Auferstehung der Toten (BKV)
7.
Selbst wenn man zugibt, die aus solchen Substanzen eingehende Nahrung (dieser Ausdruck sei gebraucht, weil er nun doch einmal der gewöhnlichere ist) werde trotz ihrer Naturwidrigkeit aufgesogen und verwandle sich in einen Teil des Flüssigen oder Trockenen oder Warmen oder Kalten, wird aus diesem Zugeständnis unsern Gegnern kein Vorteil erwachsen. Denn die auferstehenden Leiber setzen sich nur aus den eigenen Teilen wieder zusammen. Nun aber ist nichts von dem Erwähnten ein Teil noch kommt ihm die Beschaffenheit und der Platz eines ständigen Teiles zu; auch bleibt es nicht für immer bei den zu ernährenden Teilen des Leibes noch steht es auf mit dem Auferstehenden. Denn Blut, Schleim, Galle, Atem sind dann nicht mehr Lebensfaktoren. Was ehemals die auf Nahrung angewiesenen Leiber brauchten, werden sie dann nicht mehr brauchen; mit der Unvollkommenheit und Sterblichkeit derselben kommt auch ihr Nahrungsbedürfnis in Wegfall. Selbst wenn man annimmt, die durch solche Nahrung hervorgerufene Veränderung erstrecke sich sogar auf das Fleisch, so folgt daraus noch lange nicht, daß das infolge solcher Nahrung schließlich veränderte Fleisch, nachdem es in den Leib eines andern Menschen hineingekommen ist, als Bestandteil zu dessen Wiederaufbau verwendet werden muß. Denn das aufnehmende Fleisch selbst hält nicht jedesmal das aufgenommene fest und dieses ist selbst für den Fall, daß es sich damit vereinigt, kein ständiger Teil und bleibt nicht dauernd bei dem Fleische, dem es sich einverleibt hat; es unterliegt vielmehr einer starken Verwandlung in andere Stoffe, mag es sich nun infolge von Arbeiten und Sorgen verteilen oder infolge von Schmerzen, von S. 347 Ermüdungen und Krankheiten, von Unpäßlichkeiten, die aus Erhitzung oder Erkältung entstanden sind, verzehren, was deswegen geschehen kann, weil das Fettnetz, welches unbeschadet seines eigenen Zustandes die Nahrung aufnimmt, nicht selbst wieder mit dem Fleische und Fette sich verändert. Zwar gibt es derartige Veränderungen bei jedem Fleische, viel häufiger jedoch kann man sie bei demjenigen Fleische konstatieren, das mit nicht verwandten Stoffen ernährt wird; bald schwillt es infolge des Aufgenommenen an und wird fett, dann wieder scheidet es dasselbe aus, wie es gerade geht, und wird mager, mag nun eine einzige der früher erwähnten Ursachen dies bewirken oder der Komplex mehrerer. Nur dasjenige Fleisch bleibt bei den einzelnen Teilen, die es zu verbinden oder einzuhüllen oder zu erwärmen bestimmt ist, welches von der Natur auserlesen ist und dem sich einverleibt, mit welchem vereint es das natürliche Leben und die in diesem Leben stattfindenden Funktionen bewirkt. Nur wenn man die im Vorhergehenden angestellte Untersuchung nicht gehörig würdigt und die daraus gezogenen Konsequenzen nicht anerkennt und annimmt, lassen sich die Einwände der Gegner noch aufrecht halten. Indes werden sich Menschenleiber nie ihresgleichen assimilieren, wenn einmal einer aus Unwissenheit, von einem andern in Sinnestäuschung versetzt, von einem solchen Leibe etwas in sich aufnimmt oder von selbst aus Not oder im Wahnsinn mit dem Leibe eines Gleichartigen sich befleckt; denn wir dürfen nicht vergessen, daß es wirklich Bestien in Menschengestalt gibt, Synthesen aus Mensch und Tier, wie phantasievolle Dichter sie zu ersinnen pflegen.
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The Treatise of Athenagoras The Athenian, Philosopher and Christian, on the Resurrection of the Dead
Chapter VII.--The Resurrection-Body Different from the Present.
Nay, suppose we were to grant that the nourishment coming from these things (let it be so called, as more accordant with the common way of speaking), although against nature, is yet separated and changed into some one of the moist or dry, or warm or cold, matters which the body contains, our opponents would gain nothing by the concession: for the bodies that rise again are reconstituted from the parts which properly belong to them, whereas no one of the things mentioned is such a part, nor has it the form or place of a part; nay, it does not remain always with the parts of the body which are nourished, or rise again with the parts that rise, since no longer does blood, or phlegm, or bile, or breath, contribute anything to the life. Neither, again, will the bodies nourished then require the things they once required, seeing that, along with the want and corruption of the bodies nourished, the need also of those things by which they were nourished is taken away. To this must be added, that if we were to suppose the change arising from such nourishment to reach as far as flesh, in that case too there would be no necessity that the flesh recently changed by food of that kind, if it became united to the body of some other man, should again as a part contribute to the formation of that body, since neither the flesh which takes it up always retains what it takes, nor does the flesh so incorporated abide and remain with that to which it was added, but is subject to a great variety of changes,--at one time being dispersed by toil or care, at another time being wasted by grief or trouble or disease, and by the distempers arising from being heated or chilled, the humours which are changed with the flesh and fat not receiving the nourishment so as to remain what they are. But while such are the changes to which the flesh is subject, we should find that flesh, nourished by food unsuited to it, suffers them in a much greater degree; now swelling out and growing fat by what it has received, and then again rejecting it in some way or other, and decreasing in bulk, from one or more of the causes already mentioned; and that that alone remains in the parts which is adapted to bind together, or cover, or warm the flesh that has been chosen by nature, and adheres to those parts by which it sustains the life which is according to nature, and fulfils the labours of that life. So that whether the investigation in which we have just been engaged be fairly judged of, or the objections urged against our position be conceded, in neither case can it be shown that what is said by our opponents is true, nor can the bodies of men ever combine with those of the same nature, whether at any time, through ignorance and being cheated of their perception by some one else, men have partaken of such a body, or of their own accord, impelled by want or madness, they have defiled themselves with the body of one of like form; for we are very well aware that some brutes have human forms, or have a nature compounded of men and brutes, such as the more daring of the poets are accustomed to represent.