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Über die Auferstehung der Toten (BKV)
24.
Nachdem wir die angekündigten Punkte mehr oder weniger ausführlich untersucht haben, dürfte es nur noch erübrigen, den vom Endzie1 hergeleiteten Beweis zu betrachten. Da er durch das Vorhergehende schon klar ist, bedarf er nur noch soviel Erwähnung und Naherückung, daß es nicht aussieht, als werde etwas von dem früher kurz Angedeuteten außer acht gelassen und so der Stoff oder die anfangs gegebene S. 373 Einteilung beeinträchtigt. Deshalb also und im Hinblick auf das, was darin eingeschlossen liegen wird, dürfte es am Platze sein, wenigstens soviel anzuerkennen, daß ein jedes Wesen, mag es nun ein Werk der Natur oder der Kunst sein, seinen besonderen Endzweck haben muß; dies sagt uns wohl schon der gemeine Menschenverstand, und auch der Augenschein bezeugt es. Sehen wir etwa nicht, daß der Landmann ein anderes Ziel verfolgt als der Arzt und daß die von der Erde hervorgebrachten Pflanzen wieder einen anderen Zweck haben als die animalischen Wesen, die auf ihr leben und in natürlicher Reihe entstehen? Wenn aber dies einleuchtend ist und wenn den natürlichen oder künstlerischen Kräften und ihren Leistungen das naturgemäße Endziel folgen muß, so ist es auch absolut notwendig, daß das Endziel der Menschen, da es das Endziel einer ganz eigenartigen Natur ist, aus der Gemeinschaft der anderen Geschöpfe ausscheidet. Es wäre doch nicht recht anzunehmen, daß Wesen, die nach immanenten Sitten- und Vernunftgesetzen handeln und daher auch ein verständiges und moralisches Leben führen, kein höheres Ziel hätten als jene Geschöpfe, die der logischen Unterscheidung entbehren. Somit dürfte für die Menschen nicht die Schmerzlosigkeit als Endziel bestimmt sein; diese käme ja auch den ganz empfindungslosen Wesen zu. Aber auch nicht im Genusse dessen, was den Leib nährt und ergötzt, und in einer Fülle sinnlicher Lustgefühle kann das Endziel der Menschen liegen; sonst hätte das tierische Leben notwendig den Vorrang und das tugendhafte Leben wäre zwecklos; solches mag für Herdenvieh ein geeignetes Endziel sein, aber nicht für Menschen, die eine unsterbliche Seele haben und logischer Unterscheidung fähig sind.
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The Treatise of Athenagoras The Athenian, Philosopher and Christian, on the Resurrection of the Dead
Chapter XXIV.--Argument for the Resurrection from the Chief End of Man.
The points proposed for consideration having been to some extent investigated, it remains to examine the argument from the end or final cause, which indeed has already emerged in what has been said, and only requires just so much attention and further discussion as may enable us to avoid the appearance of leaving unmentioned any of the matters briefly referred to by us, and thus indirectly damaging the subject or the division of topics made at the outset. For the sake of those present, therefore, and of others who may pay attention to this subject, it may be well just to signify that each of those things which are constituted by nature, and of those which are made by art, must have an end peculiar to itself, as indeed is taught us by the common sense of all men, and testified by the things that pass before our eyes. For do we not see that husbandmen have one end, and physicians another; and again, the things which spring out of the earth another, and the animals nourished upon it, and produced according to a certain natural series, another? If this is evident, and natural and artificial powers, and the actions arising from these, must by all means be accompanied by an end in accordance with nature, it is absolutely necessary that the end of men, since it is that of a peculiar nature, should be separated from community with the rest; for it is not lawful to suppose the same end for beings destitute of rational judgment, and of those whose actions are regulated by the innate law and reason, and who live an intelligent life and observe justice. Freedom from pain, therefore, cannot be the proper end for the latter, for this they would have in common with beings utterly devoid of sensibility: nor can it consist in the enjoyment of things which nourish or delight the body, or in an abundance of pleasures; else a life like that of the brutes must hold the first place, while that regulated by virtue is without a final cause. For such an end as this, I suppose, belongs to beasts and cattle, not to men possessed of an immortal soul and rational judgment.