Cap. 11.
Und das ganze Pleroma (πλήρωμα) Avurde beunruhigt, und die Tiefe (βάίλος) mit all ihren Insassen bewegte sich, und sie flohen zu dem Aeon (αιών) der Mutter. Und es befahl (κελενειν) das Mysterium (μνοτήριον), dass die Vorhänge (καταπετάοματα) der Aeonen 40 (αιώνες) fortgezogen Avürden, bis dass der Aufseher (επίΰκοπος) die S. 350 Aeouen {αιώνες) von neuem befestigt hätte. Und der Aufseher {επί- ύκοπος) hat die Aeonen (αιώνες) von neuem befestigt, wie (-κατά) geschrieben stehet: »Er hat das Erdreich (οικουμένη) befestigt und nicht wird es sich bewegen«, und ferner: »Die Erde ist aufgelöst und alle, 5 die auf ihr sind«.
Und damals (τότε) kam der Dreimalkräftige (rριόνναμος) heraus; in ihm ist der Sohn verborgen und auf seinem Haupt der Kranz der Festigkeit, indem er Myriaden von Myriaden Lobpreisungen bereitet, und 247 diejenigen, welche ausrufen: >Macht gerade dem Herrn den Weg und 10 empfanget die Gnade {χάρις) Gottes. Und alle Aeonen (αιώνες), welche euch angehören(P), wird er mit der Gnade (χάρις) des Eingeborenen (μονογενής) Sohnes anfüllen.< Und es stand der heilige Vater und der ganz Vollkommene (παντέλειος) und dieser, bei dem die ganze Fülle ist, über der unermesslichen (αμέτρητος) Tiefe (βάθος); »aus seiner Fülle 15 haben wir die Gnade (χάρις) empfangen«.
Damals (τότε) wurde der Aeon (αιών) befestigt und hörte auf, sich zu bewegen. Der Vater hat ihn befestigt, damit er sich niemals bewege. Und der Aeon (αιών) der Mutter blieb angefüllt von dem, was in ihm ist, bis der Befehl (κέλενοις) durch das im ersten Vater 20 verborgene Mysterium (μνΰτηριον) herauskam, aus welchem das Mysterium (μνΰτηριον) herausgekommen ist, damit sein Sohn von neuem das All in seiner Erkenntnis (γνώοις), in der sich das All befindet, aufrichte.
Damals (τότε) schickte Setheus einen λόγος-όημιονργός, mit dem 25 eine Menge Kräfte (δυνάμεις) sind, die auf ihrem Haupte bekränzt sind. Ihre Kränze werfen Strahlen (ακτίνες) aus. und der Glanz ihrer Körper (ΰώματα) ist in dem Orte (τόπος), zu welchem sie gekommen sind, lebendig; und der Logos (λόγος), der aus ihrem Munde kommt, ist ewiges Leben, und das Licht, das aus ihren Augen kommt, ist für 30 sie Ruhe (άνάπανοις), und die Bewegung ihrer Hand ist ihre Flucht zu dem Orte (τόπος), aus dem sie gekommen sind, und ihr Blicken in ihr Angesicht ist die Erkenntnis (γνώοις) in Bezug auf sich, und ihr Gang zu sich ist ihre nochmalige Umkehr, und die Ausbreitung ihrer Hände ist ihre Aufstellung, und das Hören ihrer Ohren ist die in ihrem 35 Herzen befindliche Wahrnehmung (αϊοθηοις), und die Vereinigung ihrer 248 Glieder (μελ.η) ist die Einsammlung der Zerstreuung Israels, und | das Anfassen von ihnen ist ihre Befestigung in dem Logos (λογος), und die in ihren Fingern befindliche Zahl (ψήφος) ist die Anzahl (αριθμός) 1 S. 351 odor (ή) die Zahl, die herausgekommen ist. wie (κατά) geschrieben stehet: »Der, welcher die zahllosen Sterne zählt und ihnen allen Namen giebt«. Und die gesamte Vereinigung des λόγος-δημιουργός fand statt mit denen, welche bei der Bewegung, die stattgefunden, gekommen 5 waren. Und sie wurden alle eins, wie (κατά) geschrieben stehet: »Sie wurden alle eins in dem Einzigen Alleinigen«.
Und damals (τότε) wurde dieser λόγος-δημιονργός göttliche Kraft und Herr undErlöser (ΰωτήρ) und Gerechter (χρηοτός) undKönig und Guter (αγαθός) und Vater und Mutter; dieser ist's, dessen Werk Nutzen ge- 10 bracht hat; er wurde geehrt und wurde Vater derjenigen, die geglaubt (πιύτεόειν) haben. Dieser wurde Gesetz (νόμος) in der άφρηδτονία und mächtig (δυνατός). 2
