10. Ebenso wenig steht hiemit die Bestimmung des nicänischen Concils bezüglich der Novatianer im Widerspruch.
Aber die in Nicäa ausgestellten Canones gestatteten S. 95 Dieß bezüglich der Novatianer. Zuerst müssen wir jenen von den Vätern aufgestellten Canon anführen, damit wir kennen lernen, was und wie Jene dachten und entschieden. Bezüglich Derjenigen, sagt (unser Canon), welche sich selbst Katharer d. i. die Reinen nennen und einmal zur kathoIischen Kirche kommen, beschloß die große und heilige Synode, daß sie nach erhaltener Händeauflegung so im Klerus bleiben sollen.1 Ich kann jedoch sagen, daß Dieß allein in Betreff der Novatianer angeordnet wurde und sich nicht auf die Kleriker anderer Häresien beziehe. Denn sollten sie bezüglich Aller so entscheiden, so hätten sie hinzugefügt: die von den Novatianern und anderen Häretikern Zurückkehrenden dürfen in ihrem Weihegrade aufgenommen werden. Daß dem so sei, wird vorzüglich auch, was über die Paulianisten gesagt wurde, bestätigen können, da man die von ihnen Kommenden auch zu taufen befiehlt. Sind nun etwa, weil man es in Bezug auf die Paulianisten anordnet, Alle, welche von den Häretikern kommen, nach diesem Beispiele zu taufen? Da Dieß Niemand zu thun wagt, beweist die Vernunft selbst, daß es bloß bezüglich ihrer vorgeschrieben sei. Endlich vollenden Petrus und Johannes die von dem Evangelisten Philippus ordnungsgemäß Getauften allein durch die Händeauflegung. Jene aber, welche der Apostel Paulus nur mit der Taufe des Johannes getauft findet und fragte, ob sie den hl. Geist empfangen hätten, ließ er, da sie bekannten, sie hätten nicht einmal diesen Namen gehört, taufen.2 Ihr seht also, daß die ordentlich Getauften diese Gabe nicht nochmals empfangen können, sowie ferner, daß es als nothwendig erscheint, daß die im Wasser allein Gewaschenen im Namen des Vaters und des Sohnes und des hl. Geistes getauft werden. Daß gleichfalls (jene) Anordnung nur die Novatianer betreffe, wird durch eine deutliche Erklärung ersichtlich. Daß aber zwischen den bei- S. 96 den Häresien selbst unterschieden sei, dafür liegt der offenbare Grund darin, weil „die Paulianisten keineswegs im Namen des Vaters und des Sohnes und des hl. Geistes taufen, die Novatianer aber in diesen furchtbaren und verehrungswürdigen Namen taufen und bei ihnen über die Einheit der göttlichen Macht, d. i. des Vaters und Sohnes und hl. Geistes nie eine Frage aufgeworfen wurde,"3 und deßhalb ist mit Ausschluß aller anderen (Häresien) diese allein erwählt, welcher man Jenes zugestehen zu müssen glaubte, weil sie in dem Geheimnisse des Vaters und Sohnes und hl. Geistes sich nicht versündigten.
