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Gegen Praxeas. (BKV)
14. Cap. Die Persönlichkeit des Sohnes aus einigen Theophanien des alten Testamentes erwiesen.
Uns, die wir behaupten, dass Vater und Sohn zwei Personen seien, kommt auch noch der Glaubenssatz zu statten, dass Gott unsichtbar ist. Als nämlich Moses in Ägypten nach dem Anblicke Gottes verlangte und sprach: „Wenn ich also Gnade finde vor Dir, so offenbare Dich mir, so dass ich Dich deutlich sehe,”1 da hiess es: „Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch wird das Angesicht Gottes sehen und leben”,2 d.h. wer es sieht, wird sterben. Wir finden nämlich, dass Gott von vielen gesehen wurde und doch keiner von ihnen gestorben ist. Gott liess sich nämlich sehen in einer der Fassungskraft der Menschen entsprechenden Weise, nicht in der Fülle der Gottheit. Von Patriarchen, z. B. Abraham und Jakob, und von Propheten, z. B. Isaias und Ezechiel, wird erzählt, dass sie Gott gesehen haben, und sie sind doch nicht gestorben. Folglich hätten sie entweder sterben müssen, wenn sie ihn sahen; denn „kein Mensch wird Gott sehen und leben”, oder wenn sie Gott gesehen haben und doch nicht starben, so lügt die heilige Schrift, wenn sie als Ausspruch Gottes hinstellt: „Wenn ein Mensch mein Angesicht sieht, so wird er nicht leben”, oder sie lügt, wenn sie berichtet, Gott sei nicht gesehen worden, oder endlich sie lügt, wenn sie berichtet, er sei gesehen worden. Folglich wird der ein anderer sein, der gesehen wurde, weil dieselbe Person, die gesehen wurde, nicht für unsichtbar erklärt werden kann. Die weitere Folge würde sein, dass wir den Vater hinsichtlich der Fülle seiner Majestät als unsichtbar, den Sohn, entsprechend der geringern Stufe seines abgeleiteten Wesens, als sichtbar ansehen, wie wir ja auch die Sonne selbst nicht ansehen können, d. h. die Gesamtmasse ihrer Substanz, die sich am Himmel befindet; ihre Strahlen aber vermögen wir zu ertragen, wegen der mässigen Teilchen, die davon bis zur Erde dringen.
In bezug auf diesen Punkt wird die Gegenpartei nun wohl behaupten wollen, auch der Sohn sei unsichtbar, wie das Wort und der Geist, und S. 529 indem sie bei Vater und Sohn gleiche Beschaffenheit fordert, umsomehr die Identität von Vater und Sohn behaupten. — Doch wir haben gesagt, dass die hl. Schrift sich zu gunsten des Unterschiedes ausspricht durch Unterscheidung eines Sichtbaren und eines Unsichtbaren. Sie spinnen nämlich ihren Scheinbeweis also fort: Wenn es der Sohn war, der damals3 zu Moses redete, so hätte er ja selber von sich ausgesagt, sein Angesicht sei für niemand sichtbar. Denn er war der unsichtbare Vater selber unter dem Namen des Sohnes. Infolge dessen, meinen sie, müsse er für sichtbar und zugleich auch für unsichtbar gehalten werden in derselben Weise, wie Vater und Sohn identisch seien. Ein wenig weiter oben,4 bevor der Herr dem Moses den Anblick seines Angesichtes versagte, heisse es nämlich: „Er habe mit ihm in der Nähe gesprochen”, wie ein Freund mit seinem Freunde; ungefähr so wie Jakob gesagt hat: „Ich sah den Herrn von Angesicht zu Angesicht.”5 Also sei der Sichtbare und der Unsichtbare ein und derselbe und weil beides, deshalb sei auch der unsichtbare Vater sichtbar, insoweit er Sohn sei.
Das klingt nun, als ob unsere Schriftauslegung, nachdem die Unsichtbarkeit des Vaters für sich sicher gestellt ist, nicht auf den Sohn passe. Wir lehren nämlich, dass der Sohn an und für sich unsichtbar sei, insofern er Gottes Wort und Geist ist, schon jetzt infolge seiner substanziellen Beschaffenheit dann auch, insofern er Gott, Wort und Geist Gottes ist; dass er aber vor der Annahme des Leibes in der Art sichtbar gewesen sei, wie er zu Aaron und Maria sagt: „Wenn ein Prophet unter Euch ist, so werde ich ihm im Gesichte erscheinen und im Traume zu ihm reden; nicht werde ich zu ihm reden, wie ich zu Moses reden werde von Angesicht zu Angesicht, in der Erscheinung”,6 d. h. in der Wirklichkeit „und nicht im Rätsel”, d. h. nicht im Bilde. So sagt auch der Apostel: „Jetzt sehen wir gleichsam durch den Spiegel in Rätseln, dann aber von Angesicht zu Angesicht.”7 Da er dem Moses also seinen Anblick und das Reden von Angesicht zu Angesicht noch für die Zukunft aufspart8 — dies ging nämlich auf dem Berge (Tabor) in der Einsamkeit in Erfüllung, wie wir im Evangelium lesen, dass er erschienen sei und mit Moses geredet habe, — so leuchtet ein, dass Gott, d. h. der Sohn Gottes, vorher immer nur im Spiegel, in Rätseln, in Gesichten und Träumen erschienen sei, sowohl den Propheten und Patriarchen, als auch dem Moses selber noch. Und selbst dann, wenn der Herr allenfalls aus der Nähe ihm in's Angesicht redete, so hätte er, Mensch wie er war, doch sein Angesicht, nicht wie es ist, sondern nur im Spiegel und in Rätseln gesehen.
S. 530 Endlich, wenn der Herr mit Moses in der Weise redete, dass Moses dessen Angesicht nahe wusste, wie konnte letzterer dann sofort und auf dem Fleck wieder das Verlangen haben, Gottes Angesicht zu sehen, da er, wenn er es gesehen hätte, ja dies nicht mehr verlangt haben würde? Wie kann ihm der Herr abschlagen, ihn sein Antlitz sehen zu lassen, wenn sich die Sache nämlich so verhielt, da er es ihm schon gezeigt hatte. Oder was soll das für ein Antlitz Gottes sein, dessen Anblick versagt wird, wenn es schon gesehen worden war? „Ich habe Gott”, sagt Jakob, „von Angesicht zu Angesicht gesehen und meine Seele ist gerettet.”9 Das Antlitz Gottes, dessen Anblick tötet, müsste dann ein anderes zweites sein?! Oder wurde der Sohn zwar gesehen, aber geschah auch dies, obwohl er Gesicht, nur in einer Vision, Traumerscheinung, Spiegel und Rätsel, weil Wort und Geist nur in einer imaginären Form in die Sichtbarkeit treten können? Als sein Antlitz aber bezeichnet er den Vater. Wer ist denn der Vater? Wird er nicht das Antlitz des Sohnes sein von wegen seiner Autorität, die der Erzeugte vom Vater erlangt? Denn kann nicht passender Weise in betreff einer andern höheren Person auch gesagt werden: Jener ist mein Antlitz und gibt mir das Antlitz. „Der Vater”, heisst es, „ist grösser als ich.”10 Der Vater wird also das Antlitz des Sohnes sein. Denn wie sagt die Schrift? „Der Geist seines Mundes, der Gesalbte des Herrn”.11 Also wenn Christus der Geist des Mundes des Vaters ist, so hat mit Recht der Geist den, dessen Mund er war, d. h. den Vater, für sein Antlitz ausgegeben infolge der Einheit. Wunderbar in der That, wenn der Vater als Antlitz des Sohnes genommen werden kann, er, der ja sein Haupt ist. „Das Haupt Christi nämlich ist Gott.”12
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II. Mos. 33, 13. ↩
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Ebend.[II. Mos. 33] v. 20. ↩
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II. Mos. 33, 20. ↩
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II. Mos. 33, 11. ↩
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Gen. 32, 30. ↩
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IV. Mos. 12, 6, 8. ↩
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I. Kor. 13, 12. ↩
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Tertullian kommt zu dieser Art Argumentation, weil er IV. Mos. 12, 8 das Futurum las: loquar statt loquor. ↩
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I. Mos. 32, 30. ↩
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Joh. 14, 28. ↩
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Klagel. 4, 20. Spiritus oris nostri. Persona (sonare) glaube ich hier mit Mund wiedergeben zu müssen. ↩
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I. Kor. 11, 3. ↩
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Against Praxeas
Chapter XIV.--The Natural Invisibility of the Father, and the Visibility of the Son Witnessed in Many Passages of the Old Testament. Arguments of Their Distinctness, Thus Supplied.
Moreover, there comes to our aid, when we insist upon the Father and the Son as being Two, that regulating principle which has determined God to be invisible. When Moses in Egypt desired to see the face of the Lord, saying, "If therefore I have found grace in Thy sight, manifest Thyself unto me, that I may see Thee and know Thee," 1 God said, "Thou canst not see my face; for there shall no man see me, and live:" 2 in other words, he who sees me shall die. Now we find that God has been seen by many persons, and yet that no one who saw Him died (at the sight). The truth is, they saw God according to the faculties of men, but not in accordance with the full glory of the Godhead. For the patriarchs are said to have seen God (as Abraham and Jacob), and the prophets (as, for instance Isaiah and Ezekiel), and yet they did not die. Either, then, they ought to have died, since they had seen Him--for (the sentence runs), "No man shall see God, and live;" or else if they saw God, and yet did not die, the Scripture is false in stating that God said, "If a man see my face, he shall not live." Either way, the Scripture misleads us, when it makes God invisible, and when it produces Him to our sight. Now, then, He must be a different Being who was seen, because of one who was seen it could not be predicated that He is invisible. It will therefore follow, that by Him who is invisible we must understand the Father in the fulness of His majesty, while we recognise the Son as visible by reason of the dispensation of His derived existence; 3 even as it is not permitted us to contemplate the sun, in the full amount of his substance which is in the heavens, but we can only endure with our eyes a ray, by reason of the tempered condition of this portion which is projected from him to the earth. Here some one on the other side may be disposed to contend that the Son is also invisible as being the Word, and as being also the Spirit; 4 and, while claiming one nature for the Father and the Son, to affirm that the Father is rather One and the Same Person with the Son. But the Scripture, as we have said, maintains their difference by the distinction it makes between the Visible and the Invisible. They then go on to argue to this effect, that if it was the Son who then spake to Moses, He must mean it of Himself that His face was visible to no one, because He was Himself indeed the invisible Father in the name of the Son. And by this means they will have it that the Visible and the Invisible are one and the same, just as the Father and the Son are the same; (and this they maintain) because in a preceding passage, before He had refused (the sight of) His face to Moses, the Scripture informs us that "the Lord spake face to face with Moses, even as a man speaketh unto his friend;" 5 just as Jacob also says, "I have seen God face to face." 6 Therefore the Visible and the Invisible are one and the same; and both being thus the same, it follows that He is invisible as the Father, and visible as the Son. As if the Scripture, according to our exposition of it, were inapplicable to the Son, when the Father is set aside in His own invisibility. We declare, however, that the Son also, considered in Himself (as the Son), is invisible, in that He is God, and the Word and Spirit of God; but that He was visible before the days of His flesh, in the way that He says to Aaron and Miriam, "And if there shall be a prophet amongst you, I will make myself known to him in a vision, and will speak to him in a dream; not as with Moses, with whom I shall speak mouth to mouth, even apparently, that is to say, in truth, and not enigmatically," that is to say, in image; 7 as the apostle also expresses it, "Now we see through a glass, darkly (or enigmatically), but then face to face." 8 Since, therefore, He reserves to some future time His presence and speech face to face with Moses--a promise which was afterwards fulfilled in the retirement of the mount (of transfiguration), when as we read in the Gospel, "Moses appeared talking with Jesus" 9 --it is evident that in early times it was always in a glass, (as it were,) and an enigma, in vision and dream, that God, I mean the Son of God, appeared--to the prophets and the patriarchs, as also to Moses indeed himself. And even if the Lord did possibly 10 speak with him face to face, yet it was not as man that he could behold His face, unless indeed it was in a glass, (as it were,) and by enigma. Besides, if the Lord so spake with Moses, that Moses actually discerned His face, eye to eye, 11 how comes it to pass that immediately afterwards, on the same occasion, he desires to see His face, 12 which he ought not to have desired, because he had already seen it? And how, in like manner, does the Lord also say that His face cannot be seen, because He had shown it, if indeed He really had, (as our opponents suppose). Or what is that face of God, the sight of which is refused, if there was one which was visible to man? "I have seen God," says Jacob, "face to face, and my life is preserved." 13 There ought to be some other face which kills if it be only seen. Well, then, was the Son visible? (Certainly not, 14 ) although He was the face of God, except only in vision and dream, and in a glass and enigma, because the Word and Spirit (of God) cannot be seen except in an imaginary form. But, (they say,) He calls the invisible Father His face. For who is the Father? Must He not be the face of the Son, by reason of that authority which He obtains as the begotten of the Father? For is there not a natural propriety in saying of some personage greater (than yourself), That man is my face; he gives me his countenance? "My Father," says Christ, "is greater than I." 15 Therefore the Father must be the face of the Son. For what does the Scripture say? "The Spirit of His person is Christ the Lord." 16 As therefore Christ is the Spirit of the Father's person, there is good reason why, in virtue indeed of the unity, the Spirit of Him to whose person He belonged--that is to say, the Father--pronounced Him to be His "face." Now this, to be sure, is an astonishing thing, that the Father can be taken to be the face of the Son, when He is His head; for "the head of Christ is God." 17
-
Ex. xxxiii. 13. ↩
-
Ver. 20. ↩
-
Pro modulo derivationis. ↩
-
Spiritus here is the divine nature of Christ. ↩
-
Ex. xxxiii. 11. ↩
-
Gen. xxxii. 30. ↩
-
Num. xii. 6-8. ↩
-
1 Cor. xiii. 12. ↩
-
Mark ix. 4; Matt. xvii. 3. ↩
-
Si forte. ↩
-
Cominus sciret. ↩
-
Comp. ver. 13 with ver. 11 of Ex. xxxiii. ↩
-
Gen. xxii. 30. ↩
-
Involved in the nunquid. ↩
-
John xiv. 28. ↩
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Lam. iv. 20. Tertullian reads, "Spiritus personae ejus Christus Dominus." This varies only in the pronoun from the Septuagint, which runs, Pneuma prosopou hemon Christos Kurios. According to our A.V., "the breath of our nostrils, the anointed of the Lord" (or, "our anointed Lord"), allusion is made, in the destruction of Jerusalem by the Babylonians, to the capture of the king--the last of David's line, "as an anointed prince." Comp. Jer. lii. 9. ↩
-
1 Cor. xi. 3. ↩