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Gegen Praxeas. (BKV)
7. Cap. Das Werden des göttlichen Wortes nach den Sprichwörtern und einigen Psalmen. Seine Persönlichkeit und Substanzialität.
Seine Eigenart und seinen Schmuck, seinen Laut und Ton empfing das Wort selbst damals, als Gott sprach: „Es werde Licht”.1 Das ist die eigentliche Geburt des Wortes, wenn es aus Gott ausgeht, nachdem es von ihm unter dem Namen der Sophia zuerst zum Denken gegründet worden war. „Der Herr gründete mich am Anfang der Wege.”2 Sodann wurde es zum Wirken gezeugt: „Als er den Himmel bereitete, war ich bei ihm.”3 Darnach machte er es sich gleich. Durch sein Ausgehen aus ihm ist es sein „eingeborener Sohn”4 geworden, weil vor allem geboren, und zugleich einziger Sohn, weil allein aus Gott geboren im eigentlichen Sinne aus dem Mutterschoosse seines Herzens, wie der Vater selber bezeugt: „Mein Herz liess aufsteigen das vortreffliche Wort”.5 Sodann sich über ihn freuend, sagt er zu ihm, der sich ebenfalls an seiner Person erfreute: „Du bist mein Sohn, heute habe ich Dich gezeugt” und „vor dem Morgenstern habe ich Dich gezeugt.”6 In ähnlicher Weise S. 517 bekannte auch der Sohn in seiner Person unter dem Namen der Sophia den Vater: „Der Herr hat mich gegründet zum Anfang der Wege zu seinen Werken”; „vor allen Hügeln hat er mich gezeugt.”7 Wenn hier die Sophia allerdings zu sagen scheint, dass sie vom Herrn zu seinen Werken und Wegen gegründet sei, anderwärts dagegen erklärt wird, dass durch das Wort alles und ohne dasselbe nichts gemacht worden sei,8 wie es auch wiederum heisst: „Durch sein Wort sind die Himmel befestigt und durch seinen Geist alle ihre Gewalten”,9 natürlich durch den Geist, der dem Worte innewohnte, — dann leuchtet ein, dass der Name „Sophia” und die Bezeichnung „Wort”, die den Anfang der Wege zu den Werken Gottes erhielt und den Himmel befestigte, durch welche alles gemacht und ohne die nichts gemacht worden ist, — eine und dieselbe Bedeutung haben.
Doch nun nichts mehr über den Irrtum, als sei es nicht das Wort selber, das auch unter dem Namen der Sophia, des Intellektes und des gesamten göttlichen Odems und Geistes Sohn Gottes geworden ist, von welchem letztern es ausging und erzeugt wurde! Folglich gebt Ihr zu, fragt man uns, dass das Wort, das auf dem Geiste und der Übergabe der Sophia beruht, eine Substanz sei? Allerdings. Man will nämlich nicht, dass das Wort kraft seiner ihm eigentümlichen Substanz Substanzialität habe, dass es nicht als Ding für sich und als Person erscheine und dass somit der von Gott als zweiter hingestellte nicht imstande sei, das Dasein zweier Personen zu bewirken, des Vaters und des Sohnes, Gottes und des Wortes. Denn, sagt man, was ist denn Wort anders als ein Laut und Ton des Mundes, oder wie die Grammatiker sagen, bewegte Luft, die dem Gehör vernehmlich wird, im übrigen aber etwas Wesenloses, Leeres und Unkörperliches?
Dagegen behaupte ich, aus Gott kann nichts Wesenloses und Leeres hervorgehen, weil es nämlich nicht aus etwas selbst Wesenlosem und Leerem hervorgegangen ist, und was von einer so erhabenen Substanz ausging und so bedeutende Substanzen hervorrief, das kann nicht selber ohne Substanz sein. Denn, was durch ihn geschaffen worden ist, das erschuf er selber. Was sollte es heissen, wenn der, von welchem alles gemacht worden ist, selber nichts wäre, dass ein Wesenloser das Stoffliche, das Leere Volles, der Unkörperliche Körperliches gemacht habe?! Wenn das Bewirkte auch manchmal vom Bewirkenden verschieden sein kann, so kann doch nichts gewirkt werden durch ein wesenloses und leeres Ding. Ist nun wohl das Wort Gottes, das auch Sohn genannt, das sogar selbst als Gott bezeichnet wird, etwas Leeres und Wesenloses? „Das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.” Es steht geschrieben: „Du sollst den Namen Gottes nicht eitel nennen.” Es ist ganz gewiss dasselbe mit S. 518 dem, „der, da er als ein Bild Gottes hingestellt war, es nicht für Raub hielt, Gott gleich zu sein”.10 Aber in welchem Bilde Gottes? Jedenfalls nicht in einem unähnlichen, nicht in einem schlechten. Denn wer wollte leugnen, dass Gott, obwohl Geist, doch auch Körper sei. Denn der Geist ist Körper in seiner Weise, in seinem Bilde. Ja auch die unsichtbaren Dinge, so viel deren existieren, haben bei Gott sowohl ihren Körper als auch ihre Gestalt, wodurch sie Gott sichtbar sind; um wie viel weniger wird das, was aus seiner Substanz selber hervorgegangen ist, der Substanzialität entbehren. Welches nun auch die Substanz des Wortes ist, ich nenne es eine Person, lege ihm den Namen Sohn bei, und indem ich es als Sohn anerkenne, behaupte ich, er sei der zweite nach dem Vater.
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Against Praxeas
Chapter VII.--The Son by Being Designated Word and Wisdom, (According to the Imperfection of Human Thought and Language) Liable to Be Deemed a Mere Attribute. He is Shown to Be a Personal Being.
Then, therefore, does the Word also Himself assume His own form and glorious garb, 1 His own sound and vocal utterance, when God says, "Let there be light." 2 This is the perfect nativity of the Word, when He proceeds forth from God--formed 3 by Him first to devise and think out all things under the name of Wisdom--"The Lord created or formed 4 me as the beginning of His ways;" 5 then afterward begotten, to carry all into effect--"When He prepared the heaven, I was present with Him." 6 Thus does He make Him equal to Him: for by proceeding from Himself He became His first-begotten Son, because begotten before all things; 7 and His only-begotten also, because alone begotten of God, in a way peculiar to Himself, from the womb of His own heart--even as the Father Himself testifies: "My heart," says He, "hath emitted my most excellent Word." 8 The Father took pleasure evermore in Him, who equally rejoiced with a reciprocal gladness in the Father's presence: "Thou art my Son, to-day have I begotten Thee;" 9 even before the morning star did I beget Thee. The Son likewise acknowledges the Father, speaking in His own person, under the name of Wisdom: "The Lord formed Me as the beginning of His ways, with a view to His own works; before all the hills did He beget Me." 10 For if indeed Wisdom in this passage seems to say that She was created by the Lord with a view to His works, and to accomplish His ways, yet proof is given in another Scripture that "all things were made by the Word, and without Him was there nothing made;" 11 as, again, in another place (it is said), "By His word were the heavens established, and all the powers thereof by His Spirit" 12 --that is to say, by the Spirit (or Divine Nature) which was in the Word: thus is it evident that it is one and the same power which is in one place described under the name of Wisdom, and in another passage under the appellation of the Word, which was initiated for the works of God 13 which "strengthened the heavens;" 14 "by which all things were made," 15 "and without which nothing was made." 16 Nor need we dwell any longer on this point, as if it were not the very Word Himself, who is spoken of under the name both of Wisdom and of Reason, and of the entire Divine Soul and Spirit. He became also the Son of God, and was begotten when He proceeded forth from Him. Do you then, (you ask,) grant that the Word is a certain substance, constructed by the Spirit and the communication of Wisdom? Certainly I do. But you will not allow Him to be really a substantive being, by having a substance of His own; in such a way that He may be regarded as an objective thing and a person, and so be able (as being constituted second to God the Father,) to make two, the Father and the Son, God and the Word. For you will say, what is a word, but a voice and sound of the mouth, and (as the grammarians teach) air when struck against, 17 intelligible to the ear, but for the rest a sort of void, empty, and incorporeal thing. I, on the contrary, contend that nothing empty and void could have come forth from God, seeing that it is not put forth from that which is empty and void; nor could that possibly be devoid of substance which has proceeded from so great a substance, and has produced such mighty substances: for all things which were made through Him, He Himself (personally) made. How could it be, that He Himself is nothing, without whom nothing was made? How could He who is empty have made things which are solid, and He who is void have made things which are full, and He who is incorporeal have made things which have body? For although a thing may sometimes be made different from him by whom it is made, yet nothing can be made by that which is a void and empty thing. Is that Word of God, then, a void and empty thing, which is called the Son, who Himself is designated God? "The Word was with God, and the Word was God." 18 It is written, "Thou shalt not take God's name in vain." 19 This for certain is He "who, being in the form of God, thought it not robbery to be equal with God." 20 In what form of God? Of course he means in some form, not in none. For who will deny that God is a body, although "God is a Spirit?" 21 For Spirit has a bodily substance of its own kind, in its own form. 22 Now, even if invisible things, whatsoever they be, have both their substance and their form in God, whereby they are visible to God alone, how much more shall that which has been sent forth from His substance not be without substance! Whatever, therefore, was the substance of the Word that I designate a Person, I claim for it the name of Son; and while I recognize the Son, I assert His distinction as second to the Father. 23
Ornatum. ↩
Gen. i. 3. ↩
Conditus. [See Theophilus To Autolycus, cap. x. note 1, p. 98, Vol. II. of this series. Also Ibid. p. 103, note 5. On the whole subject, Bp. Bull, Defensio Fid. Nicaenae. Vol. V. pp. 585-592.] ↩
Condidit. ↩
Prov. viii. 22. ↩
Ver. 27. ↩
Col. i. 15. ↩
Ps. xlv. 1. See this reading, and its application, fully discussed in our note 5, p. 66, of the Anti-Marcion, Edin. ↩
Ps. ii. 7. ↩
Prov. viii. 22, 25. ↩
John i. 3. ↩
Ps. xxxiii. 6. ↩
Prov. viii. 22. ↩
Ver. 28. ↩
John i. 3. ↩
John i. 3. ↩
Offensus. ↩
John i. 1. ↩
Ex. xx. 7. ↩
Phil. ii. 6. ↩
John iv. 24. ↩
This doctrine of the soul's corporeality in a certain sense is treated by Tertullian in his De Resurr. Carn. xvii., and De Anima v. By Tertullian, spirit and soul were considered identical. See our Anti-Marcion, p. 451, note 4, Edin. ↩
[On Tertullian's orthodoxy, here, see Kaye, p. 502.] ↩