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Gegen Praxeas. (BKV)
3. Cap. Thema der Schrift. Die Gegner geben vor, nur bei ihrer Lehre allein könne die Einheit Gottes bestehen. Das Vorhandensein von Sohn und Geist ist aber ebensogut wie das Dasein von Engeln mit der Monarchie verträglich.
Denn alle Einfältigen, um nicht zu sagen, alle Thoren und Unwissenden — und sie bilden immer die Mehrzahl unter den Gläubigen — sind bange vor der sog. Ökonomie, deswegen, weil gerade die Glaubensregel von den vielen Göttern der Heidenwelt auf den einen wahren Gott hinführt, indem sie nicht einsehen, dass man ihn im Glauben zwar als den einzigen erfassen muss, aber eben in seiner Ökonomie. Die Zahl und Ordnung in der Trinität nehmen sie für eine Zerreissung der Einheit, während doch die Einheit, welche aus sich selber die Dreiheit hervorgehen lässt, durch letztere nicht aufgelöst wird, sondern sich bethätigt. Daher S. 513 kommen sie uns immer damit, wir lehrten zwei oder drei Götter; sich selbst aber geben sie für die Verehrer des einen einzigen aus, als ob nicht auch die Einheit, wenn sie grundlos eingeschränkt wird, zu einer Häresie führte, und die Dreiheit, wenn sie richtig verstanden wird, die Wahrheit enthielte. „An der Monarchie”, ist ihr Ausdruck, „halten wir fest.” So sprechen auch die Lateiner das Wort dem Buchstaben nach richtig aus, und zwar so gemessen, dass man glauben sollte, ihr Verständniss von der Monarchie sei ebenso gut wie ihre Aussprache. Von der Monarchie zu reden befleissigen sich die Lateiner; von der Ökonomie wollen nicht einmal die Griechen etwas verstehen.
Was mich betrifft, so weiss ich, wenn ich von beiden Sprachen einige Kenntnis besitze, dass Monarchie Einzel- und Alleinherrschaft bedeutet; die Monarchie aber schliesst, trotzdem sie einem einzigen zukommt, darum nicht aus, dass der, dem sie zukommt, einen Sohn habe, oder sich selbst zu seinem Sohne gemacht habe, oder endlich dass er seine Monarchie durch irgend welche beliebige Leute verwalten lasse. Im Gegenteil, ich behaupte, keine Herrschaft gehöre so sehr einem einzelnen ausschliesslich an, sei so sehr Monarchie, dass sie nicht auch durch andere Personen verwaltet werden könnte, die sie sich selbst zu Beamten auserkoren hat. Hat aber der, dem die Monarchie gehört, einen Sohn, so wird sie, wenn der Sohn als Mitregent angenommen wird, darum noch nicht gleich gespalten und hört nicht auf, Monarchie zu sein, sondern sie gehört in erster Linie noch ebenso dem an, von welchem der Sohn Anteil daran erhalten hat, und obwohl sie jenem gehört, so ist sie noch ebensogut eine Monarchie, wenn sie von zweien, die in dieser Weise eins sind, besessen wird. Obwohl also die göttliche Alleinherrschaft von so vielen Legionen und Heerscharen der Engel, wie geschrieben steht, ausgeübt wird: „Tausendmal Millionen umstanden ihn, und tausendmal Hunderttausend dienten ihm!”, so hört sie darum doch nicht auf, einem einzigen anzugehören und Monarchie zu sein; denn sie wird durch so viele tausend Kräfte nur besorgt. Was soll man also dazu sagen, wenn behauptet wird, Gott erleide durch seinen Sohn und den hl. Geist, die die zweite und dritte Stelle erhalten und Genossen der Substanz des Vaters sind, eine Teilung und Spaltung, während er doch bei einer solchen Masse von Engeln keine erleidet? Hältst Du vielleicht die aus der Substanz des Vaters hervorgegangenen Glieder, Pfänder und Werkzeuge, sowie die Macht der Monarchie selbst und alles, was dazu gehört, für eine Auflösung derselben? Mit Unrecht. Ich wünschte, dass Du Dich mehr der Bedeutung der Sache als dem Wortlaute anbequemstest! Für eine Auflösung der Monarchie müsste man es ansehen, wenn noch eine andere Herrschaft von besonderer Art und selbständigem Verhalten und darum eine feindliche darübergestellt wird und wenn man dem Schöpfergott mit Marcion noch einen andern gegenüberstellt, oder S. 514 mit Valentin und Prodikus gar mehrere. Das wäre eine Auflösung der Monarchie und eine Vernichtung des Schöpfers.
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Against Praxeas
Chapter III.--Sundry Popular Fears and Prejudices. The Doctrine of the Trinity in Unity Rescued from These Misapprehensions.
The simple, indeed, (I will not call them unwise and unlearned,) who always constitute the majority of believers, are startled at the dispensation 1 (of the Three in One), on the ground that their very rule of faith withdraws them from the world's plurality of gods to the one only true God; not understanding that, although He is the one only God, He must yet be believed in with His own oikonomia . The numerical order and distribution of the Trinity they assume to be a division of the Unity; whereas the Unity which derives the Trinity out of its own self is so far from being destroyed, that it is actually supported by it. They are constantly throwing out against us that we are preachers of two gods and three gods, while they take to themselves pre-eminently the credit of being worshippers of the One God; just as if the Unity itself with irrational deductions did not produce heresy, and the Trinity rationally considered constitute the truth. We, say they, maintain the Monarchy (or, sole government of God). 2 And so, as far as the sound goes, do even Latins (and ignorant ones too) pronounce the word in such a way that you would suppose their understanding of the monarchia (or Monarchy) was as complete as their pronunciation of the term. Well, then Latins take pains to pronounce the monarchia (or Monarchy), while Greeks actually refuse to understand the oikonomia, or Dispensation (of the Three in One). As for myself, however, if I have gleaned any knowledge of either language, I am sure that monarchia (or Monarchy) has no other meaning than single and individual 3 rule; but for all that, this monarchy does not, because it is the government of one, preclude him whose government it is, either from having a son, or from having made himself actually a son to himself, 4 or from ministering his own monarchy by whatever agents he will. Nay more, I contend that no dominion so belongs to one only, as his own, or is in such a sense singular, or is in such a sense a monarchy, as not also to be administered through other persons most closely connected with it, and whom it has itself provided as officials to itself. If, moreover, there be a son belonging to him whose monarchy it is, it does not forthwith become divided and cease to be a monarchy, if the son also be taken as a sharer in it; but it is as to its origin equally his, by whom it is communicated to the son; and being his, it is quite as much a monarchy (or sole empire), since it is held together by two who are so inseparable. 5 Therefore, inasmuch as the Divine Monarchy also is administered by so many legions and hosts of angels, according as it is written, "Thousand thousands ministered unto Him, and ten thousand times ten thousand stood before Him;" 6 and since it has not from this circumstance ceased to be the rule of one (so as no longer to be a monarchy), because it is administered by so many thousands of powers; how comes it to pass that God should be thought to suffer division and severance in the Son and in the Holy Ghost, who have the second and the third places assigned to them, and who are so closely joined with the Father in His substance, when He suffers no such (division and severance) in the multitude of so many angels? Do you really suppose that Those, who are naturally members of the Father's own substance, pledges of His love, 7 instruments of His might, nay, His power itself and the entire system of His monarchy, are the overthrow and destruction thereof? You are not right in so thinking. I prefer your exercising yourself on the meaning of the thing rather than on the sound of the word. Now you must understand the overthrow of a monarchy to be this, when another dominion, which has a framework and a state peculiar to itself (and is therefore a rival), is brought in over and above it: when, e.g., some other god is introduced in opposition to the Creator, as in the opinions of Marcion; or when many gods are introduced, according to your Valentinuses and your Prodicuses. Then it amounts to an overthrow of the Monarchy, since it involves the destruction of the Creator. 8
-
oikonumia. ↩
-
So Bp. Kaye, On Tertullian, p. 499. ↩
-
Unicum. ↩
-
This was a notion of Praxeas. See ch. x. ↩
-
Tam unicis. ↩
-
Dan. vii. 10. ↩
-
"Pignora" is often used of children and dearest relations. ↩
-
[The first sentence of this chapter is famous for a controversy between Priestly and Bp. Horsley, the latter having translated idiotae by the word idiots. See Kaye, p. 498.] ↩