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Gegen Praxeas. (BKV)
5. Cap. Genauere Präzisierung des Thema. Existenz, Wesen und Eigenschaften des Sohnes Gottes. Die göttliche Vernunft ist nach Analogie des menschlichen Denkvermögens in Gott von Ewigkeit an und wird zum persönlichen Wort. Es ist die zweite Person in Gott.
Da sie aber behaupten, die beiden seien eins und Vater und Sohn müssten für dieselbe Person gehalten werden, so ist die ganze Lehre in betreff des Sohnes einer Untersuchung zu unterwerfen, ob er existiere, wer und wie er sei. Dabei wird die Sache selbst für sich sprechen mit Hilfe von Schriftstellen und deren Auslegungen.
S. 515 Manche behaupten auch, die Genesis beginne im hebräischen Text: „Im Anfange machte sich Gott den Sohn”. Dass das unsicher sei, darauf führen mich andere Beweise, die vom Verhalten Gottes selbst vor der Erschaffung der Welt bis zur Erzeugung des Sohnes hergenommen sind. Vor allem dem nämlich existierte Gott allein und war sich selbst Welt, Raum und alles. Allein existierte er, weil nichts ausser ihm war. Er war aber auch nicht einmal damals allein. Denn er hatte bei sich die Vernunft, die er in sich selbst hatte, die seinige. Denn Gott ist vernünftig und die Vernunft ist in Gott das erste, und so kommt von ihm alles. Diese Vernunft ist seine Erkenntnis. Die Griechen nennen sie Logos, wofür wir das Wort „Wort” brauchen. Daher ist es bei den Unsern infolge schlichter Übersetzung gebräuchlich, zu sagen, „das Wort sei im Anfange bei Gott gewesen”, da man doch richtiger die Vernunft für älter halten müsste, weil Gott nicht bloss von Anfang an mit dem Worte, sondern auch noch vor dem Anfange mit der Vernunft versehen war und weil das Wort selbst, das auf der Vernunft basiert, anzeigt, dass letztere als seine Substanz das ältere sei. Jedoch auch so macht es keinen Unterschied. Denn, wenngleich Gott sein Wort noch nicht hatte ausgehen lassen, so hatte er es doch ebenso mit und in der Vernunft selbst bei sich, indem er schweigend dachte und mit sich überlegte, was er durch das Wort alsbald aussprechen wollte. Indem er nämlich mit seiner Vernunft ratschlagte und überlegte, machte er sie, die er mit dem Worte behandelte, zum Worte.
Um dies besser zu verstehen, erinnere Dich zuvor an Dich selber als an ein Bild und Gleichnis Gottes, zu welchem Zwecke Du die Vernunft in Dir hast. Denn Du bist ein mit Vernunft begabtes Wesen, und nicht bloss von einem mit Vernunft begabten Bildner geschaffen, sondern auch aus seiner Substanz beseelt. Betrachte, wie sich in Dir, wenn Du schweigend mit Dir selbst durch die Vernunft zu Rate gehest, genau dasselbe zuträgt, indem sie Dir bei jeder Bewegung Deines Denkens, bei jeder Regung Deiner Erkenntnis mit dem Worte entgegenkommt. Alles, was Du gedacht hast, ist Wort, was Du einsiehest, ist Vernunft. Du musst es in Deinem Geiste aussprechen, und wenn Du es aussprichst, so fühlst Du, dass das Wort mitspricht. Darin besteht eben diese Eigentümlichkeit selbst, kraft deren Du mit ihm denkend sprichst und sprechend denkst. So findet sich gewissermaassen in Dir ein zweites Wort, durch welches Du beim Denken sprichst und durch welches Du sprechend denkst; das Wort selbst ist ein zweites. Um wie viel vollkommener geht nun aber dieser Vorgang in Gott vor sich, für dessen Bild und Ähnlichkeit Du auch angesehen wirst! Denn er hat seine Vernunft und in der Vernunft das Wort in sich, sogar wenn er schweigt. Ich konnte also ohne Verwegenheit den Satz vorausschicken, Gott sei auch vor Erschaffung des Weltall S. 516 nicht allein gewesen, da er ebenfalls seine Vernunft und in der Vernunft das Wort in sich selbst hatte, welch letzteres er durch Anstossen zur zweiten Person in sich macht.
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Against Praxeas
Chapter V.--The Evolution of the Son or Word of God from the Father by a Divine Procession. Illustrated by the Operation of the Human Thought and Consciousness.
But since they will have the Two to be but One, so that the Father shall be deemed to be the same as the Son, it is only right that the whole question respecting the Son should be examined, as to whether He exists, and who He is and the mode of His existence. Thus shall the truth itself 1 secure its own sanction 2 from the Scriptures, and the interpretations which guard 3 them. There are some who allege that even Genesis opens thus in Hebrew: "In the beginning God made for Himself a Son." 4 As there is no ground for this, I am led to other arguments derived from God's own dispensation, 5 in which He existed before the creation of the world, up to the generation of the Son. For before all things God was alone--being in Himself and for Himself universe, and space, and all things. Moreover, He was alone, because there was nothing external to Him but Himself. Yet even not then was He alone; for He had with Him that which He possessed in Himself, that is to say, His own Reason. For God is rational, and Reason was first in Him; and so all things were from Himself. This Reason is His own Thought (or Consciousness) 6 which the Greeks call logos, by which term we also designate Word or Discourse 7 and therefore it is now usual with our people, owing to the mere simple interpretation of the term, to say that the Word 8 was in the beginning with God; although it would be more suitable to regard Reason as the more ancient; because God had not Word 9 from the beginning, but He had Reason 10 even before the beginning; because also Word itself consists of Reason, which it thus proves to have been the prior existence as being its own substance. 11 Not that this distinction is of any practical moment. For although God had not yet sent out His Word, 12 He still had Him within Himself, both in company with and included within His very Reason, as He silently planned and arranged within Himself everything which He was afterwards about to utter 13 through His Word. Now, whilst He was thus planning and arranging with His own Reason, He was actually causing that to become Word which He was dealing with in the way of Word or Discourse. 14 And that you may the more readily understand this, consider first of all, from your own self, who are made "in the image and likeness of God," 15 for what purpose it is that you also possess reason in yourself, who are a rational creature, as being not only made by a rational Artificer, but actually animated out of His substance. Observe, then, that when you are silently conversing with yourself, this very process is carried on within you by your reason, which meets you with a word at every movement of your thought, at every impulse of your conception. Whatever you think, there is a word; whatever you conceive, there is reason. You must needs speak it in your mind; and while you are speaking, you admit speech as an interlocutor with you, involved in which there is this very reason, whereby, while in thought you are holding converse with your word, you are (by reciprocal action) producing thought by means of that converse with your word. Thus, in a certain sense, the word is a second person within you, through which in thinking you utter speech, and through which also, (by reciprocity of process,) in uttering speech you generate thought. The word is itself a different thing from yourself. Now how much more fully is all this transacted in God, whose image and likeness even you are regarded as being, inasmuch as He has reason within Himself even while He is silent, and involved in that Reason His Word! I may therefore without rashness first lay this down (as a fixed principle) that even then before the creation of the universe God was not alone, since He had within Himself both Reason, and, inherent in Reason, His Word, which He made second to Himself by agitating it within Himself.
-
Res ipsa. ↩
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Formam, or shape. ↩
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Patrocinantibus. ↩
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See St. Jerome's Quaestt. Hebr. in Genesim, ii. 507. ↩
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"Dispositio" means "mutual relations in the Godhead." See Bp. Bull's Def. Fid. Nicen., Oxford translation, p. 516. ↩
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Sensus ipsius. ↩
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Sermonem. [He always calls the Logos not Verbum, but Sermo, in this treatise. A masculine word was better to exhibit our author's thought. So Erasmus translates Logos in his N. Testament, on which see Kaye, p. 516.] ↩
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Sermonen. ↩
-
Sermonalis. ↩
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Rationalis. ↩
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i.e., "Reason is manifestly prior to the Word, which it dictates" (Bp. Kaye, p. 501). ↩
-
Sermonem. ↩
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Dicturus. Another reading is "daturus," about to give. ↩
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Sermone. ↩
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Gen. i. 26. ↩