Übersetzung
ausblenden
Vom Zorne Gottes (BKV)
3. Der Zorn allein kann Gott nicht zukommen.*
Für den ersten Punkt ist nie jemand eingetreten, daß Gott lediglich zürne, aber der Gnade nicht zugänglich sei; denn es wäre unschicklich für Gott, mit einer solchen Macht ausgestattet zu sein, die zwar Schaden und Nachteil bringt, aber nicht nützen und wohltun kann. Was für ein Weg, welche Hoffnung der Wohlfahrt wäre dann für die Menschen noch übrig, wenn Gott ausschließlich Urheber der Übel ist? Wäre dies der Fall, so würde jene verehrungswürdige Majestät S. 73 ich sage nicht zur Macht des Richters, der auch erhalten und befreien kann, sondern zum Dienst des Folterknechtes und Henkers herabsinken. Und da wir sehen, daß es im menschlichen Leben nicht bloß Übel gibt, sondern auch Güter, so müßte bei der Annahme, daß Gott der Urheber der Übel ist, ein Zweiter sein, der Gott entgegenwirkt und uns die Güter verleiht. Gibt es einen solchen, mit welchem Namen muß er benannt werden? Oder wie kommt es dann, daß uns der Urheber der Übel mehr bekannt ist als der Urheber der Güter? Wenn es aber außer Gott nichts geben kann, so ist die Annahme grundlos und unvernünftig, daß die göttliche Macht, die größte und beste, die es gibt, zwar schaden, aber nicht nützen kann; und darum ist nie jemand aufgetreten, der dies zu behaupten wagte; denn es entbehrt jeder Begründung und ist völlig unglaublich. Nachdem nun hierin Übereinstimmung herrscht, so gehen wir weiter und suchen anderswo die Wahrheit.
Übersetzung
ausblenden
A Treatise on the Anger of God
Chap. III.--Of the Good and Evil Things in Human Affairs, and of Their Author.
First, no one ever said this respecting God, that He is only subject to anger, and is not influenced by kindness. For it is unsuitable to God, that He should be endowed with a power of this kind, by which He may injure and do harm, but be unable to profit and to do good. What means, therefore, what hope of safety, is proposed to men, if God is the author of evils only? For if this is so, that venerable majesty will now be drawn out, not to the power of the judge, to whom it is permitted to preserve and set at liberty, but to the office of the torturer and executioner. But whereas we see that there are not only evils in human affairs, but also goods, it is plain that if God is the author of evils, there must be another who does things contrary to God, and gives to us good things. If there is such a one, by what name must he be called? Why is he who injures us more known to us than He who benefits us? But if this can be nothing besides God, it is absurd and vain to suppose that the divine power, than which nothing is greater or better, is able to injure, but unable to benefit; and accordingly no one has ever existed who ventured to assert this, because it is neither reasonable nor in any way credible. And because this is agreed upon, let us pass on and seek after the truth elsewhere.