1. Der (sogenannte) zweite Brief an die Corinthier. 1
Wenngleich noch Manche denselben nicht direkt und absolut für unecht erklären, so glaubte ich ihn doch unter die unechten Schriften des hl. Clemens Romanus einreihen zu müssen, weil fast Alle, welche von diesem Briefe erwähnen, so namentlich Eusebius, Hieronymus und Photius, 2 bezeugen, daß er von den Alten nicht anerkannt worden sei. Ich sagte auch „der sogenannte„, weil er erstens nicht die Form eines Briefes hat, zweitens weil er entweder vor dem „ersten“ Briefe an die Corinthier verfaßt sein müßte oder gar nicht an die Corinthier gerichtet sein konnte, da in dem doch bedeutenden uns erhaltenen Stücke von dem zu Corinth herr- S. 99 schenden Schisma, welches die Veranlassung zu dem „ersten“ Briefe des Clemens an die Corinthier war, gar keine Ermahnung gemacht wird. Möhler3hält es für nicht unwahrscheinlich, daß dieser sogenannte Brief ein Bruchstück einer jener von den sogen. Clementinen verschiedenen Homilien sei, welche nach dem Zeugnisse des Anastasius, Patriarchen von Antiochien, dem Clemens Romanus unterschoben wurden. Der Versuch Hagemanns4aber, demselben den Charaktereines Briefes zu vindiciren, und zwar eines cyclischen, der, sowie der Brief des Clemens an die Corinthier, in den Kirchen vorgelesen worden sei, ferner daß er derselbe sei, den Epiphanius5 als antiebionitisch anführt, daß er früher mit dem „Hirten des Hermas“ verbunden, später von diesem getrennt und in seiner Isolirung als unbedeutend nicht so beachtet worden sei, muß als eine mehr willkürliche denn wahrscheinliche Hypothese bezeichnet werden.
