Übersetzung
ausblenden
Kirchengeschichte
Kapitel XVII. Die Kaisermutter Helena, die nach Jerusalem gekommen ist, sucht und findet das Kreuz Christi und baut eine Kirche.
Helena, die Mutter des Kaisers (deren Name Drepanum, das einst ein Dorf war, zu einer Stadt gemacht hatte, nannte der Kaiser Helenopolis), ging auf göttliche Weisung durch Träume nach Jerusalem. Sie fand das, was einst Jerusalem war, verödet "wie ein Vorrat an Herbstfrüchten ", wie der Prophet sagt, und suchte sorgfältig das Grab Christi, aus dem er nach seinem Begräbnis auferstanden war; und nach vielen Schwierigkeiten fand sie es mit Gottes Hilfe. Was der Grund für die Schwierigkeiten war, will ich in wenigen Worten erklären. Diejenigen, die nach der Passionszeit den christlichen Glauben annahmen, verehrten dieses Grab sehr. Diejenigen aber, die das Christentum hassten, bedeckten die Stelle mit einem Erdhügel und errichteten darauf einen Tempel der Venus und stellten ihr Bildnis auf, ohne sich um das Andenken des Ortes zu kümmern. Dies gelang lange Zeit, und die Mutter des Kaisers erfuhr davon. Sie veranlasste, dass die Statue umgeworfen, die Erde abgetragen und der Boden vollständig aufgeräumt wurde, und fand in der Grabstätte drei Kreuze: eines davon war das gesegnete Kreuz, an dem Christus gehangen hatte, die beiden anderen waren die Kreuze, an denen die beiden mit ihm gekreuzigten Diebe gestorben waren. Bei diesen wurde auch die Tafel des Pilatus gefunden, auf der er in verschiedenen Buchstaben geschrieben hatte, dass der gekreuzigte Christus der König der Juden sei. Da es jedoch zweifelhaft war, welches das gesuchte Kreuz war, war die Mutter des Kaisers nicht wenig beunruhigt; aber von dieser Sorge befreite sie bald der Bischof von Jerusalem, Macarius. Und er löste den Zweifel durch den Glauben, denn er suchte ein Zeichen von Gott und erhielt es. Das Zeichen war folgendes: Eine Frau aus der Nachbarschaft, die seit langem von einer Krankheit geplagt wurde, war dem Tode nahe; der Bischof ordnete daher an, dass jedes der Kreuze zu der sterbenden Frau gebracht werden sollte, da er glaubte, dass sie bei der Berührung des kostbaren Kreuzes geheilt werden würde. Und er wurde in seiner Erwartung nicht enttäuscht: Nachdem die beiden Kreuze, die nicht vom Herrn stammten, angebracht worden waren, lag die Frau immer noch im Sterben; als aber das dritte, das echte Kreuz, sie berührte, wurde sie sofort geheilt und erlangte ihre frühere Kraft wieder. Auf diese Weise wurde also das echte Kreuz entdeckt. Die Mutter des Kaisers errichtete an der Stelle des Grabes eine prächtige Kirche und nannte sie Neu-Jerusalem, da sie sie gegenüber der alten und verlassenen Stadt gebaut hatte. Dort hinterließ sie einen Teil des Kreuzes in einer silbernen Schatulle als Erinnerung für diejenigen, die es sehen wollten; den anderen Teil sandte sie dem Kaiser, der überzeugt war, dass die Stadt dort, wo diese Reliquie aufbewahrt werden sollte, vollkommen sicher sein würde, und der sie privat in seine eigene Statue einschloss, die auf einer großen Porphyrsäule auf dem Forum Konstantins in Konstantinopel steht. Ich habe dies zwar nur aufgrund von Berichten geschrieben, aber fast alle Einwohner von Konstantinopel bestätigen, dass es wahr ist. Außerdem nahm Konstantin die Nägel, mit denen die Hände Christi am Kreuz befestigt waren (denn seine Mutter hatte sie auch im Grab gefunden und geschickt), und ließ daraus Zaumzeug und einen Helm machen, die er bei seinen Kriegszügen benutzte. Der Kaiser stellte alle Materialien für den Bau der Kirchen zur Verfügung und schrieb an den Bischof Makarius, um den Bau zu beschleunigen. Als die Kaisermutter dasNeue Jerusalem vollendet hatte, errichtete sie über der Höhle von Bethlehem, in der Christus leibhaftig geboren wurde, eine weitere Kirche, die ihr in nichts nachstand; sie beließ es aber nicht dabei, sondern baute eine dritte auf dem Berg seiner Himmelfahrt. Sie war in diesen Dingen so fromm, dass sie in Gesellschaft von Frauen betete und die im Kirchenbuch eingetragenen Jungfrauen zu einem Mahl einlud, indem sie sie selbst bediente und die Speisen zu Tisch brachte. Sie war auch sehr freigebig gegenüber den Kirchen und den Armen und starb, nachdem sie ein Leben voller Frömmigkeit geführt hatte, im Alter von etwa achtzig Jahren. Ihre sterblichen Überreste wurden nach Neu-Rom, der Hauptstadt, überführt und in den kaiserlichen Gräbern beigesetzt.
Übersetzung
ausblenden
Church History
Chapter XVII. The Emperor’s Mother Helena having come to Jerusalem, searches for and finds the Cross of Christ, and builds a Church.
Helena, the emperor’s mother (from whose name having made Drepanum, once a village, a city, the emperor called it Helenopolis), being divinely directed by dreams went to Jerusalem. Finding that which was once Jerusalem, desolate ‘as a Preserve for autumnal fruits,’ 1 according to the prophet, she sought carefully the sepulchre of Christ, from which he arose after his burial; and after much difficulty, by God’s help she discovered it. What the cause of the difficulty was I will explain in a few words. Those who embraced the Christian faith, after the period of his passion, greatly venerated this tomb; but those who hated Christianity, having covered the spot with a mound of earth, erected on it a temple to Venus, and set up her image there, not caring for the memory of the place. 2 This succeeded for a long time; and it became known to the emperor’s mother. Accordingly she having caused the statue 3 to be thrown down, the earth to be removed, and the ground entirely cleared, found three crosses in the sepulchre: one of these was that blessed cross on which Christ had hung, the other two were those on which the two thieves that were crucified with him had died. With these was also found the tablet 4 of Pilate, on which he had inscribed in various characters, that the Christ who was crucified was king of the Jews. Since, however, it was doubtful which was the cross they were in search of, the emperor’s mother was not a little distressed; but from this trouble the bishop of Jerusalem, Macarius, shortly relieved her. And he solved the doubt by faith, for he sought a sign from God and obtained it. The sign was this: a certain woman of the neighborhood, who had been long afflicted with disease, was now just at the point of death; the bishop therefore arranged it so that each of the crosses should be brought to the dying woman, believing that she would be healed on touching the precious cross. Nor was he disappointed in his expectation: for the two crosses having been applied which were not the Lord’s, the woman still continued in a dying state; but when the third, which was the true cross, touched her, she was immediately healed, and recovered her former strength. In this manner then was the genuine cross discovered. The emperor’s mother erected over the place of the sepulchre a magnificent church, 5 and named it New Jerusalem, having built it facing that old and deserted city. There she left a portion of the cross, enclosed in a silver case, as a memorial to those who might wish to see it: the other part she sent to the emperor, who being persuaded that the city would be perfectly secure where that relic should be preserved, privately enclosed it in his own statue, which stands on a large column of porphyry in the forum called Constantine’s at Constantinople. I have written this from report indeed; but almost all the inhabitants of Constantinople affirm that it is true. Moreover the nails with which Christ’s hands were fastened to the cross (for his mother having found these also in the sepulchre had sent them) Constantine took and had made into bridle-bits and a helmet, which he used in his military expeditions. The emperor supplied all materials for the construction of the churches, and wrote to Macarius the bishop to expedite these edifices. When the emperor’s mother had completed the New Jerusalem, she reared another church not at all inferior, over the cave at Bethlehem where Christ was born according to the flesh: nor did she stop here, but built a third on the P. 22 mount of his Ascension. So devoutly was she affected in these matters, that she would pray in the company of women; and inviting the virgins enrolled in the register 6 of the churches to a repast, serving them herself, she brought the dishes to table. She was also very munificent to the churches and to the poor; and having lived a life of piety, she died when about eighty years old. Her remains were conveyed to New Rome, the capital, and deposited in the imperial sepulchres.
Isa. i. 8 . ὀπωροφυλάκιον , ‘a lodge in a garden of cucumbers,’ according to the English versions (both authorized and revised), which follows the Hebrew; in the LXX the words ἐν σικυηράτῳ are added. ↩
See the Ep. of Constantine to Macarius, in chap. 9 above. ↩
ξόανον , as distinguished from ἄγαλμα , or ἀνδριάς , used with less reverence; the word is derived from ξέω , ‘to polish.’ ↩
σανίς , ‘board.’ ↩
οἶκον εὐκτήριον , ‘house of prayer.’ ↩
κανόνι : a word of many meanings; see Sophocles’ Lex. and a dissertation on the word in Westcott On the Canon Appendix A, p. 499. ↩