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Dialog Octavius (BKV)
XIII.
S. 155 1. Wenn jemand indes eine Neigung zum Philosophieren hat, so möge jeder von euch, der sich dazu berufen fühlt, den Fürsten der Philosophie, Sokrates, nach Kräften nachahmen. Seine Antwort auf Fragen über himmlische Dinge ist bekannt: "Was über uns ist, ist nicht für uns". Mit Recht ist ihm deshalb vom Orakel das Zeugnis hervorragender Weisheit zuteil geworden. Was das Orakel, das hat er selbst gut eingesehen. Er wurde nämlich allen vorgezogen, nicht weil er alles wußte, sondern weil er erkannt hatte, daß er nichts wisse. So liegt im Eingeständnis der Unwissenheit die höchste Weisheit. 3. Aus dieser Quelle entsprang der sicher gehende Zweifel eines ArkesiIas und viel später eines Karneades und der meisten Akademiker in den höchsten Fragen. Das ist eine Richtung, nach welcher Ungelehrte ohne Gefahr und Gelehrte ruhmvoll philosophieren können. 4. Ferner, verdient nicht das zögernde Verfahren des Lyrikers Simonides die Bewunderung und Nachahmung aller? Dieser Simonides wurde vom Tyrannen Hiero nach seiner Ansicht über Wesen und Eigenschaften der S. 156 Götter gefragt. Da erbat er sich zuerst einen Tag Bedenkzeit, dann ließ er die Frist noch um zwei Tage verlängern, hierauf fügte er gemahnt noch ebensoviel hinzu. Der Tyrann fragte nach der Ursache solchen Zauderns. Er antwortete, je langsamer er bei der Untersuchung zu Werke gehe, desto mehr verschleiere sich ihm die Wahrheit. 5. Das ist auch meine Ansicht. Man muß zweifelhafte Dinge lassen, wie sie sind, und nicht kühn und keck sich für das eine oder andere entscheiden, während doch so viele große Männer über Zweifel nicht hinauskommen, Sonst greift entweder ein Altweiberglaube Platz oder wird jede Religiosität untergraben."
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The Octavius of Minucius Felix
Chapter XIII.
--Argument: Caecilius at Length Concludes that the New Religion is to Be Repudiated; And that We Must Not Rashly Pronounce Upon Doubtful Matters.
"However, if you have a desire to philosophize, let any one of you who is sufficiently great, imitate, if he can, Socrates the prince of wisdom. The answer of that man, whenever he was asked about celestial matters, is well known: What is above us is nothing to us.' Well, therefore, did he deserve from the oracle the testimony of singular wisdom, which oracle he himself had a presentiment of, that he had been preferred to all men for the reason, not that he had discovered all things, but because he had learnt that he knew nothing. And thus the confession of ignorance is the height of wisdom. From this source flowed the safe doubting of Arcesilas, and long after of Carneades, and of very many of the Academics, 1 in questions of the highest moment, in which species of philosophy the unlearned can do much with caution, and the learned can do gloriously. What! is not the hesitation of Simonides the lyric poet to be admired and followed by all? Which Simonides, when he was asked by Hiero the tyrant what, and what like he thought the gods to be, asked first of all for a day to deliberate; then postponed his reply for two days; and then, when pressed, he added only another; and finally, when the tyrant inquired into the causes of such a long delay, he replied that, the longer his research continued, the obscurer the truth became to him. 2 In my opinion also, things which are uncertain ought to be left as they are. Nor, while so many and so great men are deliberating, should we rashly and boldly give an opinion in another direction, lest either a childish superstition should be introduced, or all religion should be overthrown."