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Dialog Octavius (BKV)
XXV.
1. Aber eben dieser Aberglaube, sagt man, hat den Römern ihre Herrschaft verschafft, vermehrt und begründet; sie haben sich nicht so sehr durch Tapferkeit als durch Religiosität und Frömmigkeit hervorgetan. Ja wahrhaftig! Die berühmte und weltbekannte Gerechtigkeitsliebe der Römer hat schon begonnen, als das werdende Reich in der Wiege lag. 2. Sind sie nicht bei ihrem Eintritt in die Weltgeschichte durch Verbrechen zusammengeführt worden und unter dem Schutz ihrer grauenerregenden Unmenschlichkeit herangewachsen. In einem Asyl hat sich ja der erste Kern des S. 179 Volkes versammelt. Es waren Taugenichtse, Verbrecher, Blutschänder, Meuchelmörder, Verräter zusammengeströmt, und Romulus selbst beging einen Brudermord, um als Herr und Gebieter sein Volk im Verbrecherhandwerk zu überbieten. Das sind die ersten Anfänge dieses religiösen Staatswesens. 3. Bald darauf raubten, mißhandelten und entehrten diese Leute -- ein beispielloses Verfahren -- fremde Jungfrauen, die schon verlobt, schon Bräute waren, ja auch Ehefrauen, und begannen mit deren Vätern, also mit ihren eigenen Schwiegervätern, Krieg und vergossen das Blut von Verwandten. Was wäre gottloser gewesen, was frecher, was gewährte soviel Sicherheit gerade wegen der Dreistigkeit dieses Frevels? 4. Sodann die Nachbarn aus ihren Gebieten zu verjagen, die nächstgelegenen Städte samt Tempeln und Altären zu zerstören, die Gefangenen zusammenzutreiben, durch fremden Verlust und eigenes Verbrechen emporzukommen, das ist die Politik, welche die folgenden Könige und späteren Feldherrn mit Romulus teilen. 5. So ist alles, was die Römer haben, pflegen und besitzen, ein Lohn für ihre Keckheit. Alle Tempel stammen vom Ertrag ihrer Beute, das heißt aus zerstörten Städten, geplündertem Eigentum der Götter und von ermordeten Priestern. 6. Spott und Hohn ist es, besiegten Göttern zu huldigen, sie zu Gefangenen zu machen und sie dann nach dem Triumph anzubeten. Denn Erbeutetes anbeten heißt einen Tempelraub heilig halten, nicht Gottheiten. Ebenso oft also haben die Römer gefrevelt, als sie triumphiert, soviel Raub an den Göttern verübt, als sie den Völkern Siegeszeichen abnahmen, 7. Nicht ihrer Religiosität also verdanken die Römer ihre Größe, sondern ungestraftem Gottesraub. Konnten sie doch gerade in ihren Kämpfen an den Göttern keine Hilfe haben, gegen welche sie die Waffen ergriffen. Doch die, welche sie niedergekämpft, haben sie zu verehren angefangen, nachdem sie über dieselben Meister geworden. Wie aber können solche Götter für die Römer etwas tun, welche für die Ihrigen gegen deren Waffen nichts vermocht haben?
8. Wir kennen ja die einheimischen Götter. Es sind S. 180 das die Götter Romulus, Picus, Tiberinus, Consus, Pilumnus und Volumnus. Die Cloacina erfand und verehrte Tatius, die Gottheiten Pavor und Pallor Hostilius; später wurde, ich weiß nicht von wem, Febris zur Göttin geweiht. Das ist der Aberglaube, welcher diese Stadt großgezogen; Krankheiten und Schwächezustände. Sind ja auch Acca Larentia und Flora, zwei ausgeschämte Dirnen, unter die Krankheiten und Gottheiten der Römer zu zählen. 9. Diese Götter natürlich haben den andern gegenüber, welche bei den verschiedenen Völkern verehrt wurden, ihre Herrschaft ausgedehnt. Denn der thracische Mars oder der Jupiter von Kreta oder Juno von Argos oder Samos oder Karthago oder Diana von Tauris oder die Göttermutter vom Ida oder jene ägyptischen Ungeheuer -- Gottheiten kann man sie nicht nennen -- haben doch nicht zu Roms Gunsten gegen ihre eigenen Verehrer Partei ergriffen.
10. Doch vielleicht ist bei den Römern die Keuschheit der Jungfrauen größer oder die Frömmigkeit der Priester reiner gewesen? Aber fast die Mehrzahl der Jungfrauen wurde, freilich ohne daß es Vesta wußte, wegen Unzucht bestraft; die übrigen blieben ungestraft, nicht weil sie die Keuschheit sorgfältiger bewahrt, sondern weil sie bei ihrer Unzucht mehr vom Glück begünstigt waren. 11. Wo aber werden mehr Buhlerinnen feilgeboten, Kuppeleien getrieben, Ehebrüche ausgesonnen, als von den Priestern zwischen Altären und Tempeln? Öfter sogar als selbst in den Bordellen wird in den Zellen der Tempelwächter glühender Leidenschaft gefrönt.
S. 181 12. Übrigens hatten nach göttlicher Anordnung schon lange vor den Römern Weltreiche die Assyrer, Meder, Perser, Griechen und Ägypter, obwohl sie keine Pontifices, Arvalen, Salier, Vestalinnen und Auguren hatten und keine in einen Käfig gesperrten Hühner, um nach deren Lust oder Unlust zum Fressen die hohe Staatspolitik zu betreiben.
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The Octavius of Minucius Felix
Chapter XXV.
--Argument: Then He Shows that Caecilius Had Been Wrong in Asserting that the Romans Had Gained Their Power Over the Whole World by Means of the Due Observance of Superstitions of This Kind. Rather the Romans in Their Origin Were Collected by Crime, and Grew by the Terrors of Their Ferocity. And Therefore the Romans Were Not So Great Because They Were Religious, But Because They Were Sacrilegious with Impunity.
"Nevertheless, you will say that that very superstition itself gave, increased, and established their empire for the Romans, since they prevailed not so much by their valour as by their religion and piety. Doubtless the illustrious and noble justice of the Romans had its beginning from the very cradle of the growing empire. Did they not in their origin, when gathered together and fortified by crime, grow by the terror of their own fierceness? For the first people were assembled together as to an asylum. Abandoned people, profligate, incestuous, assassins, traitors, had flocked together; and in order that Romulus himself, their commander and governor, might excel his people in guilt, he committed fratricide. 1 These are the first auspices of the religious state! By and by they carried off, violated, and ruined foreign virgins, already betrothed, already destined for husbands, and even some young women from their marriage vows--a thing unexampled 2 --and then engaged in war with their parents, that is, with their fathers-in-law, and shed the blood of their kindred. What more irreligious, what more audacious, what could be safer than the very confidence of crime? Now, to drive their neighbours from the land, to overthrow the nearest cities, with their temples and altars, to drive them into captivity, to grow up by the losses of others and by their own crimes, is the course of training common to the rest of the kings and the latest leaders with Romulus. Thus, whatever the Romans hold, cultivate, possess, is the spoil of their audacity. All their temples are built from the spoils of violence, that is, from the ruins of cities, from the spoils of the gods, from the murders of priests. This is to insult and scorn, to yield to conquered religions, to adore them when captive, after having vanquished them. For to adore what you have taken by force, is to consecrate sacrilege, not divinities. As often, therefore, as the Romans triumphed, so often they were polluted; and as many trophies as they gained from the nations, so many spoils did they take from the gods. Therefore the Romans were not so great because they were religious, but because they were sacrilegious with impunity. For neither were they able in the wars themselves to have the help of the gods against whom they took up arms; and they began to worship those when they were triumphed over, whom they had previously challenged. But what avail such gods as those on behalf of the Romans, who had had no power on behalf of their own worshippers against the Roman arms? For we know the indigenous gods of the Romans--Romulus, Picus, Tiberinus, and Consus, and Pilumnus, and Picumnus. Tatius both discovered and worshipped Cloacina; Hostilius, Fear and Pallor. Subsequently Fever was dedicated by I know not whom: such was the superstition that nourished that city,--diseases and ill states of health. Assuredly also Acca Laurentia, and Flora, infamous harlots, must be reckoned among the diseases 3 and the gods of the Romans. Such as these doubtless enlarged the dominion of the Romans, in opposition to others who were worshipped by the nations: for against their own people neither did the Thracian Mars, nor the Cretan Jupiter, nor Juno, now of Argos, now of Samos, now of Carthage, nor Diana of Tauris, nor the Idaean Mother, nor those Egyptian--not deities, but monstrosities--assist them; unless perchance among the Romans the chastity of virgins was greater, or the religion of the priests more holy: though absolutely among very many of the virgins unchastity was punished, in that they, doubtless without the knowledge of Vesta, had intercourse too carelessly with men; and for the rest their impunity arose not from the better protection of their chastity, but from the better fortune of their immodesty. And where are adulteries better arranged by the priests than among the very altars and shrines? where are more panderings debated, or more acts of violence concerted? Finally, burning lust is more frequently gratified in the little chambers of the keepers of the temple, than in the brothels themselves. And still, long before the Romans, by the ordering of God, the Assyrians held dominion, the Medes, the Persians, the Greeks also, and the Egyptians, although they had not any Pontiffs, nor Arvales, nor Salii, nor Vestals, nor Augurs, nor chickens shut up in a coop, by whose feeding or abstinence the highest concerns of the state were to be governed.