2.
Dieses sind die wahren Gestalten der Dreifaltigkeit: anfangslose Substanz, belebendes Leben, allwissende Liebe und allmächtige Kraft, der Vater, der Sohn und der heilige Geist. Drei Personen und Eine Natur und Willen: der Schöpfer, der Wohlthäter und der Erhalter. Gott war er und ist er; er war anfangslos in seinem Ruhme, und ewig, ohne Aufhören in der Sorge für die Geschöpfe. Und Wahrheit war er und ist er; er ist Unveränderlichkeit, und ist die Erhaltung der Geschöpfe. Fehlerlose, allnützliche Wissenschaft war und ist er in seiner Unendlichkeit und in Bezug auf die Erleuchtung der Geschöpfe. Unerreichbares Recht der Weisheit war er, und ist es in seiner unaussprechlichen Vorsorge für alle Geschöpfe. Durch die heilsamen, allwissenden, allnützlichen Ermahnungen zu seiner unveränderlichen Wahrheit war er das S. 69 Sein, und ist es durch die beständigen heilsamen Gnaden an dem Geschlechte der Menschen durch den Empfang in der Communion durch lebendige Liebe. Allvermögende Kraft war er in seinem Wesen, und ist sie, um zu kräftigen die Kraftlosen im Kampfe der geistigen Schlachten im Sichtbaren und Unsichtbaren. Lebendige Seligkeit der Liebe Gottes war und ist er durch das Gute in der Sorge und in der Beschützung der Gerechten und in der Führung der Sünder zur Buße. Erleuchtete und verherrlichte Reinheit war und ist er, um glänzend zu machen, zu verherrlichen, zu erneuern die Geschöpfe durch die vielstrahligen Gnaden und durch die erleuchtende Taufe. Die Sorge des Mitleids war und ist er durch die unsägliche Güte in der Sorge für die sichtbaren und unsichtbaren Geschöpfe, auf daß sie gelangen in den Hafen des Guten, der versprochenen Verheißungen der himmlischen Berufung, welche voll ist von lebendiger Seligkeit im Leben. Barmherzige Gnade war und ist er durch seine unbeschreibliche Güte und durch seine überschwenglichen Geschenke, durch das Geben und Bezeigen der Früchte der Menschenliebe und durch die Einladung zu der Gnade des Geschenkes der Kindschaft. Langmüthig und nachsichtig war und ist er durch seine Milde und durch seinen gütigen Willen, indem er sich zeigt nicht gedenkend des Bösen und indem er nicht Alle hienieden straft, damit sie, vom Bösen umkehrend, leben. Die Güte der allerheiligsten Dreifaltigkeit war er durch seine Sorge für die Geschöpfe, und er ist sie in mangelloser Fülle, welche nicht leer wird, nicht gemessen wird und nicht eingeschlossen wird vom Sichtbaren und Unsichtbaren gegen die Bitten und gegen die Mühen gemäß der erfahrenen Vertheilung, damit seine Geschöpfe das Heilsame und Nützliche erwerben, und um das Fremdartige zum Vernünftigen und Verständigen zu führen, zum Besten seines allweisen Wesens und zum Erbe des Lebens, durch ausgezeichnete Tugend gekrönt im Himmelreiche. In solcher Hoffnung soll man sich fügen und gehorsam S. 70 sein Denen, welche seine Schüler wurden durch die göttliche Lehre, welche gut und vollkommen ist, um zu gelangen zum ewigen und ungeschaffenen Leben. Er war und ist und bleibt in seiner Unendlichkeit und durch seine Güte sorgt er für alle Geschöpfe, er, der unauslöschlich ist und unendlich und unbegrenzt, der höher ist als alle Geschöpfe in unerforschlicher Größe und im Ruhme, der des Lebens und des Ruhmes und des Lichtes Geber ist mit allnützlicher, heilsamer Seligkeit. Er selbst erfaßt Alles in sich; er rechtfertigt und erleuchtet und verherrlicht. Er ist der Vater des eingeborneu Sohnes und der Ausfluß des heiligen Geistes. Durch seinen gütigen Willen und seine allnützende Liebe macht er die Menschen zu Erben der körperlosen Schaaren und des Himmelreiches und der unendlichen Güter.
