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Denn wenn die bösen Geister von Natur schlecht und falsch wären, wie könnten sie gerecht genannt werden? Denn Niemand ist von Natur schlecht geworden, sondern freiwillig und durch sein Werk nimmt er den Namen an, wahrhaft und gemäß dem schlechten Willen hat er die Vergeltung. Deßhalb erhalten Die, welche das Schlechte lehren und die es lernen, die Vergeltung im unauslöschlichen Feuer. Wer anreizt und das Schlechte lehrt, der ist ein Satan, und die nicht angereizt werden und das Böse lernen, sind die Menschen. Denn der Dieb und der Genosse des Diebes sind in Einer Strafe, und Die, welche Theilnehmer anderer Uebelthäter sind, werden mit ihnen gestraft werden. „Denn es werden gehen, sagt der Herr, die Sünder in das ewige Feuer, welches dem Satan und seinem Anhang bereitet ist“,1 welche Verführer sind.
Aber die Mitarbeiter des Evangeliums, die reinen und ehrwürdigen Priester der Kirche, welche Diener des Heiligsten sind in englischer Ordnung, sollen wir nicht für unnütz halten, sondern wie von Gott aufgestellt zur Erlösung des gläubigen S. 235 Volkes Gottes. Denn die Vorsteher der Kirche hat er anstatt der Apostel aufgestellt als Prediger und hat gesagt: „Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf, und wer euch verachtet, der verachtet mich“2 und wiederum sagt er: „Was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein.“3 Denn die Macht, welche von Gott ist, hat die Gewalt der Nachlassung der Sünden und für die Kranken die Gesundheit und das Austreiben der bösen Geister aus den Menschen. Denn wen Gott aufstellt, Der thut die Werke Gottes durch die Gnade Christi. Und die Wohlthaten, die von ihm herkommen, sind Geschenke Dessen, welcher die Verzweifelnden zur lebendigen Hoffnung führt und die Erlösung verkündet, welcher die zum Tode Verurtheilten und alle Sünder durch das Bekenntniß zur Buße führt durch die richtige und wahre Lehre gemäß den geistigen Gesetzen und gemäß der Verkündung der Erlösung zum Ruhme und zum Lobe der allerheiligsten Dreifaltigkeit. „Denn er ist ein Engel des allmächtigen Herrn, sagt der Prophet, und aus seinem Munde soll man holen die Gesetze.“4 Denn Die, welche reine Leiter des Wortes sind und durch die Lehre Schüler sind zur Wahrheit, diese werden erlangen den Ruhm der Seligkeit und die Krone mit den heiligen Erzengeln und mit allen Heiligen von der allmächtigen Herrlichkeit.
