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Kirchengeschichte
Kapitel XXII. Das Konzil von Sardica setzt Paulus und Athanasius wieder in ihre Ämter ein; und auf die Weigerung des Ostkaisers, sie zuzulassen, droht ihm der Kaiser des Westens mit Krieg.
Sowohl die in Sardica Versammelten als auch diejenigen, die in Philippopolis in Thrakien ein separates Konzil gebildet hatten, kehrten, nachdem sie jeweils das Erforderliche getan hatten, in ihre jeweiligen Städte zurück. Von da an war die westliche Kirche von der östlichen getrennt, und die Grenze der Gemeinschaft zwischen ihnen war der Berg Soucis, der die Illyrer von den Thrakern trennt. Bis zu diesem Berg herrschte, trotz der Glaubensunterschiede, unterschiedslose Gemeinschaft, aber jenseits dieses Berges gab es keine Gemeinschaft mehr. Das war der beunruhigende Zustand der Kirchen zu jener Zeit. Bald nach diesen Vorgängen informierte der Kaiser des Westens seinen Bruder Constantius über die Geschehnisse in Sardica und bat ihn, Paulus und Athanasius wieder in ihre Ämter einzusetzen. Da aber Constantius mit der Ausführung dieser Angelegenheit zögerte, schrieb der Kaiser des Westens erneut an ihn und stellte ihn vor die Wahl, entweder Paulus und Athanasius in ihre alte Würde wieder einzusetzen und ihnen ihre Kirchen zurückzugeben oder, falls er dies nicht tue, ihn als seinen Feind anzusehen und sofort Krieg zu erwarten. Der Brief, den er an seinen Bruder richtete, lautete wie folgt:
Athanasius und Paulus sind hier bei mir, und ich bin nach einer Untersuchung ganz sicher, dass sie um der Frömmigkeit willen verfolgt werden. Wenn du dich also verpflichtest, sie wieder in ihre Ämter einzusetzen und diejenigen zu bestrafen, die sie so ungerecht verletzt haben, werde ich sie zu dir schicken; solltest du dich aber weigern, dies zu tun, so sei versichert, dass ich selbst dorthin kommen und sie trotz deines Widerstands wieder in ihre Ämter einsetzen werde.
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Church History
Chapter XXII. The Council of Sardica restores Paul and Athanasius to their Sees; and on the Eastern Emperor’s Refusal to admit them, the Emperor of the West threatens him with War.
Those convened at Sardica, as well as those who had formed a separate council at Philippopolis in Thrace, having severally performed what they deemed requisite, returned to their respective cities. From that time, therefore, the Western church was severed from the Eastern; 1 and the boundary of communion between them was the mountain called Soucis, 2 which divides the Illyrians from the Thracians. As far as this mountain there was indiscriminate communion, although there was a difference of faith; but beyond it they did not commune with one another. Such was the perturbed condition of the churches at that period. Soon after these transactions, the emperor of the Western parts informed his brother Constantius of what had taken place at Sardica, and begged him to restore Paul and Athanasius to their sees. But as Constantius delayed to carry this matter into effect, the emperor of the West again wrote to him, giving him the choice either of re-establishing Paul and Athanasius in their former dignity, and restoring their churches to them; or, on his failing to do this, of regarding him as his enemy, and immediately expecting war. The letter which he addressed to his brother was as follows:
‘Athanasius and Paul are here with me; and I am quite satisfied after investigation, that they are persecuted for the sake of piety. If, therefore, you will pledge yourself to reinstate them in their sees, and to punish those who have so unjustly injured them, I will send them to you; but should you refuse to do this, be assured, that I will myself come thither, and restore them to their own sees, in spite of your opposition.’
This separation was only temporary and must be distinguished from the great schism, which grew slowly and culminated with the adoption of the expression ‘ filioque’ into the Apostles’ Creed by the Western church in the eleventh century. On the various degrees of unity and communion recognized in the ancient church, see Bingham, *Eccl. Antiq. Bk. XVI. 1. ↩
Τισοῦκις . ↩