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Über die Seele. (BKV)
11. Cap. Die Bezeichnung Hauch würde besser für die Seele passen als Odem. Die hl. Schrift lehrt die Einheit der Geistesseele mit dem physischen Lebensprinzip.
Die Seele hier Odem zu nennen, treibt mich der Stand der gegenwärtigen Untersuchung; denn das Atmen ist einer andern Substanz zugeschrieben worden. Wenn wir es der Seele selbst zuschreiben, die wir als eingestaltig und einfach anerkennen, so müssen wir uns des Ausdrucks Odem mit einer gewissen Modifikation bedienen, nicht als Bezeichnung eines Zustandes, sondern einer Thätigkeit, nicht für die Substanz, sondern für ihr Wirken, da sie atmet, nicht aber im eigentlichen Sinne der Lebensodem selbst ist. Denn auch das Hauchen ist Atmen. Wie wir also infolge ihrer Eigentümlichkeit behaupten, die Seele sei ein Hauch, so sprechen wir hier aus Notwendigkeit den Satz aus, sie sei Odem.
Im übrigen halten wir gegen Hermogenes, der behauptet hat, sie sei aus der Materie und nicht aus dem Hauche Gottes entstanden, im eigentlichen Sinne aufrecht, dass sie ein Hauch sei. Er macht nämlich gegen die Autorität der hl. Schrift selbst aus dem Hauche einen Odem, und meint somit, da es unglaublich sei, dass der Hauch Gottes in einen Fehltritt und infolge dessen dem Gerichte verfalle, die Seele sei aus der Materie und nicht aus dem Odem Gottes hervorgegangen. Darum S. 304 haben wir auch dort den Satz verteidigt, sie sei ein Hauch und nicht ein Odem, in Gemässheit mit der hl. Schrift und der Unterscheidung des Ausdrucks. Hier dagegen sagen wir nur ungern von ihr aus, dass sie ein Odem sei wegen der Identität des Hauchens und des Atmens. Dort handelte es sich um die Substanz; denn das Hauchen ist eine Thätigkeit der Substanz.
Halten wir uns nun auch nicht länger dabei auf, als wegen der Häretiker nötig ist, die weiss Gott was für einen spirituellen Samen in die Seele hineinstopfen, der durch eine heimliche Freigebigkeit der Mutter Sophia ohne Wissen des Schöpfers ihr verliehen sein soll! Die hl. Schrift aber, die den Schöpfer, ihren Gott, besser kennt, hat nichts darüber weiter gemeldet, als dass Gott in das Antlitz des Menschen den Hauch des Lebens blies und der Mensch zur lebenden Seele geworden sei, wodurch er von da an sowohl lebt als atmet. Dabei ist dann der Unterschied zwischen Odem und Seele in den folgenden Schriften genugsam kenntlich gemacht, indem Gott selbst spricht: „Der Odem ist aus mir ausgegangen, und jeglichen Hauch, ich habe ihn gemacht.”1 Die Seele ist nämlich der aus dem Odem entstandene Hauch. Und wiederum heisst es: „Der, welcher dem Volke auf Erden den Hauch gegeben hat und Odem denen, die sie treten.”2 Zuerst hat nämlich Seele, d. i. Hauch, das Volk, das auf der Erde wandelt, d. h. welches im Fleische fleischlich handelt, sodann haben Lebensodem die, welche die Erde unter die Füsse treten, d. h. die Werke des Fleisches sich unterwerfen, wie denn auch der Apostel nicht das, was geistig ist, zuerst setzt,3 sondern erst das Animale und dann das Spiritale. Wenn Adam sofort als Prophet auftrat und das grosse Sakrament verkündete, in bezug auf Christus und die Kirche: „Dies ist jetzt Bein von meinen Beinen und Fleisch von meinem Fleisch; deswegen wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhängen, und sie werden zwei sein zu einem Fleische”,4 — so erfuhr auch er ein plötzliches Überkommen des Geistes. Es kam nämlich eine Extase über ihn, eine die Prophetie des hl. Geistes vermittelnde Kraft.
Denn auch der böse Geist ist etwas, das einen überkommt. So verwandelte z. B. der Geist Gottes den Saul nachher in einen andern Menschen, d. i. in einen Propheten, da es heisst: „Was ist dies mit dem Sohne des Cis? Auch Saul unter den Propheten?”5 Nachher aber verwandelte ihn der böse Geist in einen andern Menschen, nämlich in einen Abtrünnigen. Auch in Judas, der eine geraume Zeit zu den Auserwählten zählte, so dass er sogar Schatzmeister wurde — obwohl damals schon S. 305 ein Betrüger, so doch noch kein Verräter, — auch in ihn fuhr nachmals der Teufel. Wenn also der Seele von Geburt aus weder der Geist Gottes noch der Geist des Teufels zugesellt ist, so steht es fest, dass sie für sich allein bleibt, so lange nicht der eine oder andere Geist kommt. Wenn sie aber allein ist, dann ist sie auch einförmig, in Hinsicht auf ihre Substanz einfach und hat daher ihren Odem nirgendwo anders her, als aus ihrer eigenen Substanz.
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A Treatise on the Soul
Chapter XI.--Spirit--A Term Expressive of an Operation of the Soul, Not of Its Nature. To Be Carefully Distinguished from the Spirit of God.
But the nature of my present inquiry obliges me to call the soul spirit or breath, because to breathe is ascribed to another substance. We, however, claim this (operation) for the soul, which we acknowledge to be an indivisible simple substance, and therefore we must call it spirit in a definitive sense--not because of its condition, but of its action; not in respect of its nature, but of its operation; because it respires, and not because it is spirit in any especial sense. 1 For to blow or breathe is to respire. So that we are driven to describe, by (the term which indicates this respiration--that is to say) spirit--the soul which we hold to be, by the propriety of its action, breath. Moreover, we properly and especially insist on calling it breath (or spirit), in opposition to Hermogenes, who derives the soul from matter instead of from the afflatus or breath of God. He, to be sure, goes flatly against the testimony of Scripture, and with this view converts breath into spirit, because he cannot believe that the (creature on which was breathed the) Spirit of God fell into sin, and then into condemnation; and therefore he would conclude that the soul came from matter rather than from the Spirit or breath of God. For this reason, we on our side even from that passage, maintain the soul to be breath and not the spirit, in the scriptural and distinctive sense of the spirit; and here it is with regret that we apply the term spirit at all in the lower sense, in consequence of the identical action of respiring and breathing. In that passage, the only question is about the natural substance; to respire being an act of nature. I would not tarry a moment longer on this point, were it not for those heretics who introduce into the soul some spiritual germ which passes my comprehension: (they make it to have been) conferred upon the soul by the secret liberality of her mother Sophia (Wisdom), without the knowledge of the Creator. 2 But (Holy) Scripture, which has a better knowledge of the soul's Maker, or rather God, has told us nothing more than that God breathed on man's face the breath of life, and that man became a living soul, by means of which he was both to live and breathe; at the same time making a sufficiently clear distinction between the spirit and the soul, 3 in such passages as the following, wherein God Himself declares: "My Spirit went forth from me, and I made the breath of each. And the breath of my Spirit became soul." 4 And again: "He giveth breath unto the people that are on the earth, and Spirit to them that walk thereon." 5 First of all there comes the (natural) soul, that is to say, the breath, to the people that are on the earth,--in other words, to those who act carnally in the flesh; then afterwards comes the Spirit to those who walk thereon,--that is, who subdue the works of the flesh; because the apostle also says, that "that is not first which is spiritual, but that which is natural, (or in possession of the natural soul,) and afterward that which is spiritual." 6 For, inasmuch as Adam straightway predicted that "great mystery of Christ and the church," 7 when he said, "This now is bone of my bones, and flesh of my flesh; therefore shall a man leave his father and his mother, and shall cleave unto his wife, and they two shall become one flesh," 8 he experienced the influence of the Spirit. For there fell upon him that ecstasy, which is the Holy Ghost's operative virtue of prophecy. And even the evil spirit too is an influence which comes upon a man. Indeed, the Spirit of God not more really "turned Saul into another man," 9 that is to say, into a prophet, when "people said one to another, What is this which is come to the son of Kish? Is Saul also among the prophets?" 10 than did the evil spirit afterwards turn him into another man--in other words, into an apostate. Judas likewise was for a long time reckoned among the elect (apostles), and was even appointed to the office of their treasurer; he was not yet the traitor, although he was become fraudulent; but afterwards the devil entered into him. Consequently, as the spirit neither of God nor of the devil is naturally planted with a man's soul at his birth, this soul must evidently exist apart and alone, previous to the accession to it of either spirit: if thus apart and alone, it must also be simple and uncompounded as regards its substance; and therefore it cannot respire from any other cause than from the actual condition of its own substance.
Proprie "by reason of its nature." ↩
See the tract Adv. Valentin., c. xxv. infra. ↩
Compare Adv. Hermog. xxxii. xxxiii.; also Irenaeus, v. 12, 17. [See Vol. I. p. 527, this Series.] ↩
Tertullian's reading of Isa. lvii. 16. ↩
Isa. xlii. 5. ↩
1 Cor. xv. 46. ↩
Eph. v. 31, 32. ↩
Gen. ii. 24, 25. ↩
1 Sam. x. 6. ↩
1 Sam. x. 11. ↩