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Über die Seele. (BKV)
37. Cap. Die Geburt und Kindheit des Menschen, welche die Heiden unter den Schutz mehrerer Gottheiten stellen, steht in Wirklichkeit unter der Obhut der Engel. Die Seele wächst mit dem Leibe. Doch besteht ihr Wachstum nur in der Entfaltung der Kräfte.
Sämtliche Vorgänge bei der Aussaat, der Zusammenfügung und Bildung des Menschen im Mutterleibe leitet natürlich eine gewisse Macht, die dem göttlichen Willen dient und die bestimmt ist, alles dahin Gehörige in Bewegung zu setzen. Dieses erkennend hat der römische Wahnglaube die Göttin Alemona ersonnen, um den Fötus im Mutterleibe zu ernähren, sodann die Göttinnen Nona und Decima, von wegen der stärkere Besorgnisse erweckenden Monate, die Partula, welche die Entbindung leitet, und die Lucina, welche den Fötus an das Licht bringt. Wir dagegen glauben, dass diese göttlichen Obliegenheiten von Engeln verrichtet werden. Von dem Zeitpunkte an ist also der Fötus im Mutterschoosse ein Mensch, von wo an seine Form vollständig ist. Denn das Gesetz Moses' unterwirft den, der eine Frühgeburt verschuldet, dem Gesetz der Vergeltung,1 da es sich bereits um einen Menschen handelt, die Verhältnisse von Leben und Sterben bereits auf denselben Anwendung finden und auch das Schicksal bereits auf ihn einwirkt, wenn er in der Regel auch nur das Schicksal seiner Mutter teilt, so lange er noch in der Mutter lebt,
Um nach der Ordnung zu verfahren, will ich auch etwas über die Zeit der Entstehung der Seele sagen. Die regelmässige Zeit der Geburt ist gewöhnlich der Anfang des zehnten Monats. Die, welche Gewicht auf die Zahlen legen, halten auch wohl den Numerus decurialis, die Zahl Zehn als Stammmutter der übrigen und sogar als Vervollkommenerin der menschlichen Geburt in Ehren. Ich hingegen deute dieses Zeitmass mehr auf Gott. Die zehn Monate weisen also vielmehr den Menschen für den Dekalog ein, so dass wir in einem mit derselben Zahl bemessenen Zeitraume geboren werden, wie er der Wiedergeburt durch die Disziplin entspricht. Da auch mit sieben Monaten die Geburt schon eine reife ist, so erkenne ich darin leichter als beim achten die Ehre des Sabbats wieder, so dass das Ebenbild Gottes manchmal am ebensovielten Monate das Licht erblickt, als am wievielten Tage die Schöpfung ihre Weihe erhielt. Es ist der Geburt verstattet, der Zeit vorauszueilen, und demnach ganz passend S. 348 mit der Woche zusammenzutreffen, zur Vorbedeutung der Auferstehung, Ruhe und Herrschaft. Daher bringt die Achtzahl uns nicht hervor; denn dann werden keine Hochzeiten sein.2
Das Beisammensein von Leib und Seele vom Zusammentritt der Samenkeime an bis zur Vollendung des Gebildes haben wir eben schon gezeigt. Jetzt behaupten wir dasselbe ebenso nach der Geburt, vorzüglich deshalb, weil sie zusammen wachsen, jedoch in verschiedener Weise, je nach ihrer Beschaffenheit und Art, der Leib dem Maasse, die Seele der Anlage nach, der Leib hinsichtlich der Haltung, die Seele hinsichtlich der Erkenntnis. Ein Wachstum der Seele der Substanz nach muss man aber in Abrede stellen, um nicht auch ein Abnehmen der Substanz nach aussagen und so auch an ein Verschwinden glauben zu müssen. Ihre Kraft, in welcher die natürlichen mitentstandenen Gaben verbleiben, produziert sich vielmehr allmählich mit dem Leibe, wobei das kleine Maass der Substanz, welches von Anfang an eingehaucht ist, unverändert bleibt. Nimm ein bestimmtes Gewicht Gold oder Silber, eine noch ungefügige Masse! Es ist seinem Aussehen nach noch zusammengedrückt und kleiner als späterhin; dennoch schliesst es in den Grenzlinien seines geringen Umfanges alles das ein, was zur Natur des Goldes oder Silbers gehört. Sodann aber, wenn die Masse zu einem Blech ausgedehnt wird, wird sie grösser als anfangs, infolge der Ausdehnung des bestimmten Gewichtes, nicht durch Hinzuthun, indem sie ausgedehnt, nicht indem sie vermehrt wird. Sie wird zwar auch dann vermehrt, wenn man sie ausdehnt; denn man kann sie auch für den blossen Anblick vermehren, obwohl man es in der Sache nicht kann. Dann tritt erst der eigentliche Gold- oder Silberglanz hervor, der sich in der Masse allerdings auch befand, aber verdunkelt, indes doch immerhin vorhanden. Sodann treten immer andere Erscheinungsformen ein, je nach der Bildsamkeit der Materie, und je nachdem sie der gestaltet, der sie treibt, der zur Masse gleichwohl nichts hinzuthut als die Gestalt. So ist auch das Wachstum der Seele anzusehen, nicht als ein wesentliches, sondern als ein hervorgerufenes.
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A Treatise on the Soul
Chapter XXXVII.--On the Formation and State of the Embryo. Its Relation with the Subject of This Treatise.
Now the entire process of sowing, forming, and completing the human embryo in the womb is no doubt regulated by some power, which ministers herein to the will of God, whatever may be the method which it is appointed to employ. Even the superstition of Rome, by carefully attending to these points, imagined the goddess Alemona to nourish the foetus in the womb; as well as (the goddesses) Nona and Decima, called after the most critical months of gestation; and Partula, to manage and direct parturition; and Lucina, to bring the child to the birth and light of day. We, on our part, believe the angels to officiate herein for God. The embryo therefore becomes a human being in the womb from the moment that its form is completed. The law of Moses, indeed, punishes with due penalties the man who shall cause abortion, inasmuch as there exists already the rudiment of a human being, 1 which has imputed to it even now the condition of life and death, since it is already liable to the issues of both, although, by living still in the mother, it for the most part shares its own state with the mother. I must also say something about the period of the soul's birth, that I may omit nothing incidental in the whole process. A mature and regular birth takes place, as a general rule, at the commencement of the tenth month. They who theorize respecting numbers, honour the number ten as the parent of all the others, and as imparting perfection to the human nativity. For my own part, I prefer viewing this measure of time in reference to God, as if implying that the ten months rather initiated man into the ten commandments; so that the numerical estimate of the time needed to consummate our natural birth should correspond to the numerical classification of the rules of our regenerate life. But inasmuch as birth is also completed with the seventh month, I more readily recognize in this number than in the eighth the honour of a numerical agreement with the sabbatical period; so that the month in which God's image is sometimes produced in a human birth, shall in its number tally with the day on which God's creation was completed and hallowed. Human nativity has sometimes been allowed to be premature, and yet to occur in fit and perfect accordance with an hebdomad or sevenfold number, as an auspice of our resurrection, and rest, and kingdom. The ogdoad, or eightfold number, therefore, is not concerned in our formation; 2 for in the time it represents there will be no more marriage. 3 We have already demonstrated the conjunction of the body and the soul, from the concretion of their very seminations to the complete formation of the foetus. We now maintain their conjunction likewise from the birth onwards; in the first place, because they both grow together, only each in a different manner suited to the diversity of their nature--the flesh in magnitude, the soul in intelligence--the flesh in material condition, the soul in sensibility. We are, however, forbidden to suppose that the soul increases in substance, lest it should be said also to be capable of diminution in substance, and so its extinction even should be believed to be possible; but its inherent power, in which are contained all its natural peculiarities, as originally implanted in its being, is gradually developed along with the flesh, without impairing the germinal basis of the substance, which it received when breathed at first into man. Take a certain quantity of gold or of silver--a rough mass as yet: it has indeed a compact condition, and one that is more compressed at the moment than it will be; yet it contains within its contour what is throughout a mass of gold or of silver. When this mass is afterwards extended by beating it into leaf, it becomes larger than it was before by the elongation of the original mass, but not by any addition thereto, because it is extended in space, not increased in bulk; although in a way it is even increased when it is extended: for it may be increased in form, but not in state. Then, again, the sheen of the gold or the silver, which when the metal was any in block was inherent in it no doubt really, but yet only obscurely, shines out in developed lustre. Afterwards various modifications of shape accrue, according to the feasibility in the material which makes it yield to the manipulation of the artisan, who yet adds nothing to the condition of the mass but its configuration. In like manner, the growth and developments of the soul are to be estimated, not as enlarging its substance, but as calling forth its powers.