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Über die Seele. (BKV)
48. Cap. Auch körperliche Zustände sind von Einfluss darauf.
Zuverlässiger und geläuterter sollen, wie man behauptet, diejenigen Träume sein, die man gegen Ende der Nacht hat, wo nach andauerndem Schlafe gleichsam die Munterkeit der Seele bereits anhebt. Was die Jahreszeiten angeht, so sind im Frühling die Träume am ruhigsten, weil der Sommer die Seelen auflöst, der Winter sie gewissermassen verdichtet und der Herbst, der sonst auch die Gesundheit gefährdet, sie durch die sehr weingeisthaltigen Säfte des Obstes betäubt. Ähnlich kommt auch die Lage während der Ruhe in Betracht, ob man nicht auf dem Rücken oder der rechten Seite liege, ob nicht bei ebenfalls rückwärtsliegenden Eingeweiden, gleichsam wie geöffneten Kanälen, der Sitz der Sinne1 in Fluss geraten sei oder die Zusammendrückung der Leber eine Beängstigung des Gemütes bewirkt habe. Über solche Dinge, glaube ich, kann man eher geistreiche Ansichten aussprechen, als etwas bestimmtes beweisen, wenn es gleich Plato ist, der diese Ansichten hat; vielleicht mögen diese Dinge auch zufällig vor sich gehen. Denn sonst würden die Träume dem freien Willen unterworfen sein, wenn man sie leiten könnte.
Auch die Vorschriften in betreff der Unterscheidung und Vermeidung von Speisen, welche teils Wahn, teils der Aberglaube als Anleitung zu Träumen vorgeschrieben hat, ist noch zu prüfen. Der Aberglaube z. B. schreibt denen, die bei den Orakeln schlafen wollen, ein Fasten vor, um Keuschheit zu bewirken; Wahn dagegen ist es z. B., wenn die Pythagoräer aus dieser Rücksicht die Bohnen verschmähen, als eine beschwerende und blähende Nahrung. Nun aber haben die drei Brüder, die wie Daniel mit blossem Gemüse zufrieden waren, um sich nicht an den königlichen Speisen zu verunreinigen, dafür ausser der sonstigen Weisheit gerade die Gnade, Träume zu erlangen und auszulegen, von Gott erhalten. S. 362 Was das Fasten angeht, so weiss ich nicht, ob ich es allein bin, der dann in der Regel so träumt, dass er nichts davon gewahr wird.
Sollte also, fragt man, die Massigkeit in dieser Beziehung nichts bewirken? Ja freilich, in dieser Beziehung weit mehr wie in jeder andern, und wenn schon beim Aberglauben, dann noch viel mehr in der Religion. Denn die Dämonen fordern gerade darum von ihren Träumern, um sich die Sehergabe erschwindeln zu können, Nüchternheit, weil sie wissen, dass man durch sie Gott näher tritt und weil auch Daniel in einem Stationsfasten von drei Wochen2 nur Trockenes genoss, allerdings in der Absicht, Gott durch Leistungen der Verdemütigung herabzurufen, nicht um der Seele, da sie träumen sollte, Empfindung und Wahrnehmung dafür zu verschaffen, als wenn sie nicht in der Ekstase handeln würde. Daher ist die Nüchternheit kein Mittel, um der Ekstase Platz zu schaffen, sondern um sie wohlgefälliger zu machen, damit sie in Gott stattfinde.
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A Treatise on the Soul
Chapter XLVIII.--Causes and Circumstances of Dreams. What Best Contributes to Efficient Dreaming.
They say that dreams are more sure and clear when they happen towards the end of the night, because then the vigour of the soul emerges, and heavy sleep departs. As to the seasons of the year, dreams are calmer in spring, since summer relaxes, and winter somehow hardens, the soul; while autumn, which in other respects is trying to health, is apt to enervate the soul by the lusciousness of its fruits. Then, again, as regards the position of one's body during sleep, one ought not to lie on his back, nor on his right side, nor so as to wrench 1 his intestines, as if their cavity were reversely stretched: a palpitation of the heart would ensue, or else a pressure on the liver would produce a painful disturbance of the mind. But however this be, I take it that it all amounts to ingenious conjecture rather than certain proof (although the author of the conjecture be no less a man than Plato); 2 and possibly all may be no other than the result of chance. But, generally speaking, dreams will be under control of a man's will, if they be capable of direction at all; for we must not examine what opinion on the one hand, and superstition on the other, have to prescribe for the treatment of dreams, in the matter of distinguishing and modifying different sorts of food. As for the superstition, we have an instance when fasting is prescribed for such persons as mean to submit to the sleep which is necessary for receiving the oracle, in order that such abstinence may produce the required purity; while we find an instance of the opinion when the disciples of Pythagoras, in order to attain the same end, reject the bean as an aliment which would load the stomach, and produce indigestion. But the three brethren, who were the companions of Daniel, being content with pulse alone, to escape the contamination of the royal dishes, 3 received from God, besides other wisdom, the gift especially of penetrating and explaining the sense of dreams. For my own part, I hardly know whether fasting would not simply make me dream so profoundly, that I should not be aware whether I had in fact dreamt at all. Well, then, you ask, has not sobriety something to do in this matter? Certainly it is as much concerned in this as it is in the entire subject: if it contributes some good service to superstition, much more does it to religion. For even demons require such discipline from their dreamers as a gratification to their divinity, because they know that it is acceptable to God, since Daniel (to quote him again) "ate no pleasant bread" for the space of three weeks. 4 This abstinence, however, he used in order to please God by humiliation, and not for the purpose of producing a sensibility and wisdom for his soul previous to receiving communication by dreams and visions, as if it were not rather to effect such action in an ecstatic state. This sobriety, then, (in which our question arises,) will have nothing to do with exciting ecstasy, but will rather serve to recommend its being wrought by God.