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Über die Auferstehung des Fleisches. (BKV)
10. Cap. Die hl. Schrift räumt ihm bei allem Tadel seiner Schwachheit doch auch Vorzüge ein.
Man klammert sich immer an die Schriftstellen an, worin das Fleisch getadelt wird, halte auch die fest, worin es, gerühmt wird. Wenn es manchmal heruntergesetzt wird, so beachtet man das; mach' die Augen auch dann auf, wenn es erhoben wird. „Alles Fleisch ist nur Heu“.1 Aber nicht bloss diesen Ausspruch thut Isaias, sondern auch den, „dass alles Fleisch das Heil Gottes sehen wird“.2 Man merkt sich, wie in der Genesis Gott sagt: „Mein Geist wird nicht in diesen Menschen bleiben, weil sie Fleisch sind“.3 Aber man hört aus dem Munde Joëls auch: „Ich will von meinem Geiste über alles Fleisch ausgiessen“.4 Auch des Apostels Schreibart sollte man nicht bloss von der Seite kennen, wo er das Fleisch so oft herabdrückt. Denn wenn er auch in Abrede stellt, dass irgend etwas Gutes in seinem Fleische wohne,5 obschon er behauptet, dass die, welche im Fleische sind, Gott nicht gefallen können,6 weil es gegen den Geist gelüste,7 und wenn er noch manche andere Aussprüche der Art hinstellt, wodurch zwar nicht der Substanz des Fleisches, sondern dessen Werken die Ehre entzogen wird, so werden wir auf der andern Seite doch wieder sagen müssen, dass dem Fleische im eigentlichen Sinne kein Vorwurf gemacht werden dürfe, als nur zum Zweck der Beschämung der Seele, welche sich der Dienste des Leibes bedient. Jedoch in eben jenen Briefen heisst es auch, dass Paulus die Male Christi an seinem Körper trage,8 unsern Leib, als den Tempel Gottes,9 zu beflecken verbiete, unsere Körper zu Gliedern Christi10 mache, und er ermahnt, in unserm Leibe Gott zu verherrlichen und zu tragen?11 Wenn die schmachvollen Seiten des Fleisches dessen Auferstehung verwehren, warum sind es nicht seine erhabenen Seiten, die sie wiederbringen? Denn es ist Gottes viel angemessener, das, was er verworfen hat, manchmal wieder zum Heil zurückzuführen, als das, was auch nur irgend einmal seinen Beifall hatte, dem Verderben preiszugeben.
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On the Resurrection of the Flesh
Chapter X.--Holy Scripture Magnifies the Flesh, as to Its Nature and Its Prospects.
You hold to the scriptures in which the flesh is disparaged; receive also those in which it is ennobled. You read whatever passage abases it; direct your eyes also to that which elevates it. "All flesh is grass." 1 Well, but Isaiah was not content to say only this; but he also declared, "All flesh shall see the salvation of God." 2 They notice God when He says in Genesis, "My Spirit shall not remain among these men, because they are flesh;" 3 but then He is also heard saying by Joel, "I will pour out of my Spirit upon all flesh." 4 Even the apostle ought not to be known for any one statement in which he is wont to reproach the flesh. For although he says that "in his flesh dwelleth no good thing;" 5 although he affirms that "they who are in the flesh cannot please God," 6 because "the flesh lusteth against the Spirit;" 7 yet in these and similar assertions which he makes, it is not the substance of the flesh, but its actions, which are censured. Moreover, we shall elsewhere 8 take occasion to remark, that no reproaches can fairly be cast upon the flesh, without tending also to the castigation of the soul, which compels the flesh to do its bidding. However, let me meanwhile add that in the same passage Paul "carries about in his body the marks of the Lord Jesus;" 9 he also forbids our body to be profaned, as being "the temple of God;" 10 he makes our bodies "the members of Christ;" 11 and he exhorts us to exalt and "glorify God in our body." 12 If, therefore, the humiliations of the flesh thrust off its resurrection, why shall not its high prerogatives rather avail to bring it about?--since it better suits the character of God to restore to salvation what for a while He rejected, than to surrender to perdition what He once approved.