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Über die Auferstehung des Fleisches. (BKV)
17. Cap. Wenn nach der Tertullianischen Psychologie die Seele auch schon einen Seelenkörper besitzt, so ist doch zur Vollständigkeit der Vergeltung ihrer Thaten in jener Welt nichtsdestoweniger die Wiederherstellung des Leibes nötig, da er an allen ihren Handlungen Anteil genommen hat.
Weniger einsichtsvolle Anhänger unserer Meinung könnten vielleicht glauben, der Leib müsse auch deshalb vor Gericht gestellt werden, weil sonst die Seele, als körperlos, keiner Empfindung von Qual oder Wohlsein fähig wäre, da sie unkörperlich ist. Letzteres meint nämlich der grosse Haufe. Wir aber bekennen uns auch hier zur Körperlichkeit derselben und liefern in einem eigenen Werke den Beweis dafür, dass sie eine besondere Art von Dichtigkeit ihrer Substanz besitzt, wodurch sie sowohl zu fühlen als zu leiden imstande ist. Denn dass die Seelen, obwohl sie noch überkleidet und von ihrem Leibe getrennt sind, auch jetzt schon in der Unterwelt gequält oder getröstet werden, das dürfte das Beispiel des Lazarus beweisen.
Ich lasse daher die Gegner den Einwand erheben: Also, die Seele, welche ihre besondere Körperlichkeit hat, wird auch für sich allein imstande sein, zu leiden und zu fühlen, so dass sie einer Wiederherstellung des Fleisches nicht bedarf. — Im Gegenteil, sie wird sie bedürfen in dem Sinne, als wäre sie ohne das Fleisch nicht imstande, etwas zu empfinden, sondern weil sie notwendig in der Gesellschaft mit dem Leibe empfinden muss. Denn wie die Seele mit ihren eigenen Kräften ausreicht zum Behuf des Handelns, so auch zum Leiden. Zum Handeln reicht sie aber mit ihren Kräften nicht ganz aus. Denn aus ihrer eigenen Kraft vermag sie nur zu denken, zu wollen, zu wünschen und zu planen; zum Vollbringen aber muss sie auf die Thätigkeit des Fleisches warten. Ebenso ist es auch hinsichtlich des Leidens; sie verlangt auch zum Leiden nach der Mitgenossenschaft des Leibes, um in ebenso vollkommener Weise leiden zu können, als sie ohne ihn mit Vollständigkeit zu handeln nicht vermochte.
S. 442 Deshalb zahlt sie für die Dinge, wozu sie mit ihren eigenen Kräften ausreichte, vorläufig die Sühne: für das Begehren, das Denken und das Wollen. Wenn die genannten Thätigkeiten zur Vollständigkeit des Verdienstes genügten und keine Thaten dazu verlangt würden, so würde weiterhin auch zur Vollkommenheit des Gerichtes die Seele allein vollständig ausreichen, indem sie über das zu richten wäre, was zu thun sie für sich allein das Vermögen hatte. Da nun aber auch für die Thaten der Lohn nicht ausbleiben kann, die Thaten sich aber mit Hilfe des Leibes vollziehen, so reicht es schon nicht mehr aus, dass die Seele ohne den Leib beseligt oder gequält werde wegen der Werke, die auch dem Fleische angehören, obschon sie einen Körper und Glieder hat. Diese genügen ihr ebensowenig zum vollständigen Empfinden als zum vollkommenen Handeln. Daher leidet sie in der Unterwelt auch nach Massgabe ihres Handelns; sie kostet zuerst das Urteil, wie sie auch die erste war, die dem Vergehen den Eintritt gestattet hat; sie erwartet aber noch den Leib, damit sie mit Hülfe dessen, dem sie ihre Gedanken anvertraut hat, ihre Thaten wieder gut mache. Somit wird der Grund, warum das Gericht auf das äusserste Weltende angesetzt ist, eben der sein, dass die göttliche Strafsentenz in der Wiederherstellung alles Fleisches ihre Vollendung finde. Im andern Falle, wenn sie bloss für die Seelen allein bestimmt wäre, würde sie nicht erst am Weltende zu erwarten sein, wovon die Seelen jetzt schon in der Unterwelt den Vorgeschmack empfinden.
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On the Resurrection of the Flesh
Chapter XVII.--The Flesh Will Be Associated with the Soul in Enduring the Penal Sentences of the Final Judgment.
"Every uneducated 1 person who agrees with our opinion will be apt to suppose that the flesh will have to be present at the final judgment even on this account, because otherwise the soul would be incapable of suffering pain or pleasure, as being incorporeal; for this is the common opinion. We on our part, however, do here maintain, and in a special treatise on the subject prove, that the soul is corporeal, possessing a peculiar kind of solidity in its nature, such as enables it both to perceive and suffer. That souls are even now susceptible of torment and of blessing in Hades, though they are disembodied, and notwithstanding their banishment from the flesh, is proved by the case of Lazarus. I have no doubt given to my opponent room to say: Since, then, the soul has a bodily substance of its own, it will be sufficiently endowed with the faculty of suffering and sense, so as not to require the presence of the flesh. No, no, (is my reply): it will still need the flesh; not as being unable to feel anything without the help of the flesh, but because it is necessary that it should possess such a faculty along with the flesh. For in as far as it has a sufficiency of its own for action, in so far has it likewise a capacity for suffering. But the truth is, in respect of action, it labours under some amount of incapacity; for in its own nature it has simply the ability to think, to will, to desire, to dispose: for fully carrying out the purpose, it looks for the assistance of the flesh. In like manner, it also requires the conjunction of the flesh to endure suffering, in order that by its aid it may be as fully able to suffer, as without its assistance it was not fully able to act. In respect, indeed, of those sins, such as concupiscence, and thought, and wish, which it has a competency of its own to commit, it at once 2 pays the penalty of them. Now, no doubt, if these were alone sufficient to constitute absolute desert without requiring the addition of acts, the soul would suffice in itself to encounter the full responsibility of the judgment, being to be judged for those things in the doing of which it alone had possessed a sufficiency. Since, however, acts too are indissolubly attached to deserts; since also acts are ministerially effected by the flesh, it is no longer enough that the soul apart from the flesh be requited with pleasure or pain for what are actually works of the flesh, although it has a body (of its own), although it has members (of its own), which in like manner are insufficient for its full perception, just as they are also for its perfect action. Therefore as it has acted in each several instance, so proportionably does it suffer in Hades, being the first to taste of judgment as it was the first to induce to the commission of sin; but still it is waiting for the flesh in order that it may through the flesh also compensate for its deeds, inasmuch as it laid upon the flesh the execution of its own thoughts. This, in short, will be the process of that judgment which is postponed to the last great day, in order that by the exhibition of the flesh the entire course of the divine vengeance may be accomplished. Besides, (it is obvious to remark) there would be no delaying to the end of that doom which souls are already tasting in Hades, if it was destined for souls alone.