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Über die Auferstehung des Fleisches. (BKV)
8. Cap. Er hat sogar bei der Erlangung des Seelenheils in hervorragender Weise Anteil.
Dies ist es, was ich gleichsam auf Grund der allgemeinen Gesetze des menschlichen Daseins zu gunsten des Leibes beibringen wollte. Sehen wir nun nach, welch grosse Vorzüge diese gebrechliche und unreine Substanz besonders auf Grund der dem christlichen Bekenntnisse eigentümlichen Gesetze bei Gott hat. Es dürfte schon genügen, dass überhaupt keine Seele ihr Heil erlangen kann, als wenn sie, so lange sie im Fleische wohnte, gläubig war. Also ist der Leib der Angelpunkt des Seelenheils. Und wenn die Seele Gottes Eigentum wird, so ist es der Leib, welcher bewirkt, dass sie es werden kann. Denn der Leib ist es, der abgewaschen wird, damit die Seele von ihren Flecken gereinigt werde; der Leib wird gesalbt, damit die Seele geheiligt werde.1 Der Leib wird bezeichnet, damit die Seele befestigt werde; der Leib wird durch die Handauflegung beschattet, damit die Seele durch den Geist erleuchtet werde.2 Der Leib geniesst das Fleisch und das Blut Christi, damit die Seele aus Gott genährt werde.
Was also bei der Arbeit verbunden ist, das kann bei der Belohnung nicht getrennt werden. Denn auch die Gott wohlgefälligen Opfer, ich meine die Kasteiungen der Seele, das Fasten, sowohl das eigentliche Fasten als auch die Xerophagien und die sonstigen Zeichen von Trauer, welche zu diesem Dienste gehören, sie alle stellt der Leib auf seine Kosten allein an. Auch der Wohlgeruch der Jungfräulichkeit und Witwenschaft, sowie der bloss angenommene Schein einer Ehe, der im verborgenen sittsam ist, und dass man sich mit der bloss einmaligen Kenntnis derselben genügen lässt, — alle diese Opfer werden Gott von den Gütern des Leibes dargebracht.
Endlich, was urteilst du wohl über den Leib, wenn er, wegen der Treue für sein Bekenntnis in die Öffentlichkeit geschleppt und dem S. 432 allgemeinen Hasse preisgegeben seinen Kampf kämpft, wenn er in Kerkern hinschmachtet in schmählicher Entbehrung des Tageslichtes, im Mangel an allem Nötigen, in schmutziger, unsauberer und schimpflicher Lebensweise, nicht einmal während des Schlafes frei, weil er sogar auf der Lagerstätte gefesselt bleibt und von der Streu zerstochen wird, wenn er dann gar am hellen Tage durch angewandte Martern aller Art zerfleischt und endlich von den Todesqualen aufgerieben wird, sich sehnend, für Christus zu sterben, wie dieser für ihn gestorben ist, und zwar oftmals sogar an demselben Kreuze, um von noch grässlicheren, ausgesuchten Todesstrafen zu schweigen? Nein, über das glückselige und höchst ruhmwürdige Fleisch, das imstande ist, bei Christus, dem Herrn, für eine solche Schuld aufzukommen, so dass es ihm nur insofern noch etwas schuldig bleibt, dass es sein Schuldner zu sein aufgehört hat, und dies mehr im gefesselten Zustande als in der Freiheit!
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On the Resurrection of the Flesh
Chapter VIII.--Christianity, by Its Provision for the Flesh, Has Put on It the Greatest Honour. The Privileges of Our Religion in Closest Connection with Our Flesh. Which Also Bears a Large Share in the Duties and Sacrifices of Religion.
Now such remarks have I wished to advance in defence of the flesh, from a general view of the condition of our human nature. Let us now consider its special relation to Christianity, and see how vast a privilege before God has been conferred on this poor and worthless substance. It would suffice to say, indeed, that there is not a soul that can at all procure salvation, except it believe whilst it is in the flesh, so true is it that the flesh is the very condition on which salvation hinges. And since the soul is, in consequence of its salvation, chosen to the service of God, it is the flesh which actually renders it capable of such service. The flesh, indeed, is washed, in order that the soul may be cleansed; the flesh is anointed, that the soul may be consecrated; the flesh is signed (with the cross), that the soul too may be fortified; the flesh is shadowed with the imposition of hands, that the soul also maybe illuminated by the Spirit; the flesh feeds on the body and blood of Christ, that the soul likewise may fatten on its God. They cannot then be separated in their recompense, when they are united in their service. Those sacrifices, moreover, which are acceptable to God--I mean conflicts of the soul, fastings, and abstinences, and the humiliations which are annexed to such duty--it is the flesh which performs again and again 1 to its own especial suffering. Virginity, likewise, and widowhood, and the modest restraint in secret on the marriage-bed, and the one only adoption 2 of it, are fragrant offerings to God paid out of the good services of the flesh. Come, tell me what is your opinion of the flesh, when it has to contend for the name of Christ, dragged out to public view, and exposed to the hatred of all men; when it pines in prisons under the cruellest privation of light, in banishment from the world, amidst squalor, filth, and noisome food, without freedom even in sleep, for it is bound on its very pallet and mangled in its bed of straw; when at length before the public view it is racked by every kind of torture that can be devised, and when finally it is spent beneath its agonies, struggling to render its last turn for Christ by dying for Him--upon His own cross many times, not to say by still more atrocious devices of torment. Most blessed, truly, and most glorious, must be the flesh which can repay its Master Christ so vast a debt, and so completely, that the only obligation remaining due to Him is, that it should cease by death to owe Him more--all the more bound even then in gratitude, because (for ever) set free.