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Über die Auferstehung des Fleisches. (BKV)
6. Cap. Es ist also Erdenstaub, der durch die formende Hand Gottes geadelt und dazu bestimmt wurde, in der Inkarnation von Christus angenommen zu werden.
Ich möchte also meinen Gegenstand wohl noch weiter verfolgen, wenn ich nur imstande wäre, dem menschlichen Leibe so viel Ehre zu verschaffen, als der ihm erwiesen hat, der ihn bildete. Denn derselbe erfreute sich schon damals des Ruhmes, dass ein so niedriger Gegenstand wie der Lehm in die Hände Gottes, wie immer sie auch sein mögen, geriet, glücklich genug durch jene blosse Berührung. Er hätte ja können ohne weitere bildnerische Thätigkeit sofort als Gebilde infolge der blossen Berührung durch Gott dastehen. Es ging also etwas Grosses vor sich, als diese Materie bereitet wurde. Sie empfing ebenso vielmal eine Auszeichnung, als sie die Hand Gottes fühlte, indem sie berührt, ein Teil davon genommen, weggebracht und ausgeformt wurde. Stelle dir vor, wie Gott ganz mit ihr beschäftigt ist, seine Hand, sein Sinn, sein Wirken, sein Plan, seine Weisheit, seine Vorsehung und vor allem seine Zuneigung selbst, welche die Umrisse eingab, an sie hingegeben ist. Denn zu was auch immer der Lehm gestaltet wurde, es schwebte der Gedanke an Christus dabei vor, der einst Mensch werden sollte, dasselbe wie der Lehm, und der Gedanke an das Wort, das Fleisch werden sollte, was damals noch Erde war. Denn so lautet die vorausgehende Anrede des Vaters an den Sohn: „Wir wollen den Menschen machen nach unserm Bilde und Gleichnisse.“ Und es bildete Gott zum Menschen das, was er eben bildete, und er schuf ihn nach dem Ebenbilde Gottes, d. i. wohlgemerkt Christi. Denn auch das Wort ist Gott, er, der, im Bilde Gottes hingestellt, es nicht für einen Raub erachtete, Gott gleich zu sein. So war denn jener Lehm, dem schon damals das Ebenbild des künftig im Fleische erscheinenden Christus angelegt wurde, nicht bloss ein Werk Gottes, sondern auch ein Unterpfand. Was nützt es also, um den Ursprung des menschlichen Leibes herabzusetzen, jetzt immer das Wort Erde als Bezeichnung eines unreinen, niedrigen Elementes im Munde zu führen? Wenn auch ein anderer Stoff zur Ausmeisselung des Menschen dagewesen wäre, so müsste man doch die hohe Stellung des Bildners im Auge behalten, der ihn durch die getroffene Wahl für würdig erklärte und durch die Behandlung dazu würdig machte. Die Hand des Phidias arbeitet einen olympischen Jupiter aus Elfenbein und er wird angebetet. Der Gott hat mit dem wilden Tiere und noch dazu mit einem so ungeschlachten nichts mehr gemein; er ist der höchste Gott der heidnischen Welt, nicht weil der Elefant, sondern weil der Phidias S. 429 so gross ist.1 Und der lebendige Gott, der wahre Gott, der sollte nicht jede noch so geringe Materie durch ein Bearbeiten seinerseits gereinigt und von jeder Schwäche geheilt haben!? Oder sollte etwa die Möglichkeit übrig sein, dass ein Mensch einen Gott mit mehr Anstand bilden könne, als Gott den Menschen? Jetzt ist der Lehm, wenn auch ein Ärgernis, doch ein anderes Ding geworden. Ich halte mich daran, er ist bereits ein Leib und keine Erde, obwohl auch der Leib zu hören bekommt: „Du bist Erde und wirst wieder zur Erde zurückkehren.“ Damit wird bloss seine Herkunft angegeben, nicht aber sein Wesen widerrufen. Es ist ihm ein Sein verliehen worden, welches edler ist als seine Herkunft und glücklicher als seine Abstammung. Auch das Gold ist Erde, weil von der Erde; und doch ist es keine Erde mehr, sondern, seitdem es Gold ist, ein ganz anderer Stoff, glänzender und edler als der unscheinbare Mutterstoff. So ist es auch Gott verstattet gewesen, das Gold des menschlichen Leibes aus dem vermeintlichen Schmutz der Erde herauszuschmelzen und seine Herkunft zu entschuldigen.
Tertullian bedient sich hier eines Reimes: non quia elephantus, sed quia Phidias tantus. Vermutlich eine Redensart jener Zeit. ↩
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On the Resurrection of the Flesh
Chapter VI.--Not the Lowliness of the Material, But the Dignity and Skill of the Maker, Must Be Remembered, in Gauging the Excellence of the Flesh. Christ Partook of Our Flesh.
Let me therefore pursue the subject before me--if I can but succeed in vindicating for the flesh as much as was conferred on it by Him who made it, glorying as it even then was, because that poor paltry material, clay, found its way into the hands of God, whatever these were, happy enough at merely being touched by them. But why this glorying? Was it that, 1 without any further labour, the clay had instantly assumed its form at the touch of God? The truth is, 2 a great matter was in progress, out of which the creature under consideration 3 was being fashioned. So often then does it receive honour, as often as it experiences the hands of God, when it is touched by them, and pulled, and drawn out, and moulded into shape. Imagine God wholly employed and absorbed in it--in His hand, His eye, His labour, His purpose, His wisdom, His providence, and above all, in His love, which was dictating the lineaments (of this creature). For, whatever was the form and expression which was then given to the clay (by the Creator) Christ was in His thoughts as one day to become man, because the Word, too, was to be both clay and flesh, even as the earth was then. For so did the Father previously say to the Son: "Let us make man in our own image, after our likeness." 4 And God made man, that is to say, the creature which He moulded and fashioned; after the image of God (in other words, of Christ) did He make him. And the Word was God also, who being 5 in the image of God, "thought it not robbery to be equal to God." 6 Thus, that clay which was even then putting on the image of Christ, who was to come in the flesh, was not only the work, but also the pledge and surety, of God. To what purpose is it to bandy about the name earth, as that of a sordid and grovelling element, with the view of tarnishing the origin of the flesh, when, even if any other material had been available for forming man, it would be requisite that the dignity of the Maker should be taken into consideration, who even by His selection of His material deemed it, and by His management made it, worthy? The hand of Phidias forms the Olympian Jupiter of ivory; worship is given to the statue, and it is no longer regarded as a god formed out of a most silly animal, but as the world's supreme Deity--not because of the bulk of the elephant, but on account of the renown of Phidias. Could not therefore the living God, the true God, purge away by His own operation whatever vileness might have accrued to His material, and heal it of all infirmity? Or must this remain to show how much more nobly man could fabricate a god, than God could form a man? Now, although the clay is offensive (for its poorness), it is now something else. What I possess is flesh, not earth, even although of the flesh it is said: "Dust thou art, and unto dust shalt thou return." 7 In these words there is the mention of the origin, not a recalling of the substance. The privilege has been granted to the flesh to be nobler than its origin, and to have happiness aggrandized by the change wrought in it. Now, even gold is earth, because of the earth; but it remains earth no longer after it becomes gold, but is a far different substance, more splendid and more noble, though coming from a source which is comparatively faded and obscure. In like manner, it was quite allowable for God that He should clear the gold of our flesh from all the taints, as you deem them, of its native clay, by purging the original substance of its dross.