14.
Und es ist nöthig für die geistlichen Söhne, geistige Sitten zu erwerben durch vollkommenen Gehorsam gegen die geistliche Vaterschaft, dadurch das Bekenntniß Gott darzubringen in Aufrichtigkeit und nicht falsch im Bekenntnisse zu sein. Gemäß allen Schäden der Fehler werden sie leicht alle Heilmittel erlangen und mit allen Befehlen zustimmend und gehorsam sein, wie wenn sie vom himmlischen Vater den Befehl zur Arbeit erhalten hätten, und Dieß sind die Eigenschaften der gemeinsamen Brüderschaft im Geiste und in der Wahrheit. „Dieß sollen sie denken und thun, was auch Jesus Christus gethan hat, welcher unterthänig geworden ist dem Vater bis zum Tode, ja bis zum Tode des Kreuzes.“1 Und er erachtet es nicht als Schande, die Gerufenen und Geladenen zu der Ordnung der göttlichen Regeln selbst Brüder zu nennen und zu sagen: „Ich werde erzählen Deinen Namen meinen Brüdern; in der Mitte der Kirche will ich Dich benedeien.“
Durch solchen zustimmenden Sinn und durch heilige Liebe werden sie erhoben von allem Schädlichen, das zur Erde hinabzieht, um nachzufolgen den oberen Himmlischen und Unsterblichen, deren Eigenschaft die Jungfräulichkeit ist und makellose Sitten und beständiges Rühmen der allerheiligsten Dreifaltigkeit. Denn die reine und unbefleckte und makellose Jungfräulichkeit der irdischen Versammlungen hat Umgang mit den himmlischen Schaaren und sie haben gleicherweise das Lob bei Gott. Denn die Sitten der Mönche gleichen denen der Himmlischen und von ihnen haben sie die Eigenschaften der Regeln der Künste gemäß allen guten Werken. Denn die irdischen Schaaren der S. 264 Mönche, bewährt durch reine Liebe und makellose Mäßigung, eingerichtet in englischer Rangordnung, haben die Mäßigkeit der himmlischen Schaaren. Also sind die Herrschaften und die Fürsten der unkörperlichen Schaaren, welche den Dienst nach dem Range eines Jeden freiwillig bei Gott haben und gegen einander und gegen das Menschengeschlecht, wie auch der Wille des Herrn Aller die Herrschaft eines Jeden begrenzt hat und die Ehre und den Dienst gemäß der Fürsorge. Aber der Widerspenstige von den himmlischen Mächten wurde mit seiner Schaar vom Guten hinabgestürzt, und sie sind uns Feindselig geworden und wurden Satane genannt und böse Geister; gemäß den Namen haben sie die dem Guten entgegengesetzten Werke in der Liebe zu allen Sünden, er selbst und alle seine schlechten Heerschaaren.
Und so ist es zu verstehen von den Schaaren der Mönche, welche mit dem englischen Range umkleidet sind auf Erden; in dieselben Reihen der Engel werden sie erhoben an die Stelle der gefallenen Engel. Und „ich habe ihnen, heißt es, einen Propheten gegeben, dessen Namen mehr ist als der meiner Söhne und Töchter, und es wurde ihnen ein ewiger Name gegeben und der Ruhm wird nicht abnehmen.“ Diese Verheißungen haben die Schaaren der heiligen Versammlungen, vereinigt in heiliger Liebe und in tugendhaften Sitten an die Gottheit gebunden und nicht abgewendet von der Hoffnung des Himmlischen durch die Täuschungen des Widersachers, welcher neidisch ist dem Orden der Mönche, immer ein Freund der Gerechtigkeit. Und er ist es, welcher entfernt und trennt von den wahren Ueberlieferungen; Manche trennt er durch eitle Ruhmsucht von den Brüdern durch den Grund eines guten Werkes und durch eitle Täuschung zu den Sünden, und er ist es, der in die Gedanken und in die Sinne einführt die Schäden der Gottlosigkeit.
Phil 2,8. ↩
