Werke
Johannes Cassianus (360-435)
Collationes patrum
Vierundzwanzig Unterredungen mit den Vätern (BKV)
Zweite Unterredung des Abtes Moyses über die Klugheit.
18. Frage über das Maaß der Enthaltung oder der Erfrischung.
Germanus: Welches ist also das Maaß der Enthaltsamkeit, welches wir in gleicher Eintheilung festhalten müssen, um unverletzt zwischen beiden Übertreibungen durchkommen zu können?

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Vierundzwanzig Unterredungen mit den Vätern (BKV) |
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Avant-Propos des Conférences de Cassien sur la perfection religieuse | |
Einleitung: Vierundzwanzig Unterredungen mit den Vätern |
Inhaltsangabe
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- Vierundzwanzig Unterredungen mit den Vätern (Collationes patrum)
- Vorwort des Priesters Johann Cassian zu den zehn Unterredungen mit den Vätern, die in der scythischen Wüste wohnten.
- Erste Unterredung, gehalten mit Abt Moyses über Absicht und Endzweck des Mönches.
- Zweite Unterredung des Abtes Moyses über die Klugheit.
- 1. Die Klugheit ist nothwendig und eine große Gnade Gottes.
- 2. Der Nutzen der Klugheit wird aus der Unterredung mit dem Abte Antonius bewiesen.
- 3. Von dem Irrthum Sauls und Achabs, der sie durch ihren Mangel an Klugheit täuschte.
- 4. Was über das Gut der Klugheit in den heiligen Schriften gesagt wird.
- 5. Der Tod des Greises Hero.
- 6. Von dem Unglück zweier Brüder wegen Mangels an Klugheit.
- 7. Von der Bethörung, in die ein Anderer durch Unkenntniß der Klugheit kam.
- 8. Von der Täuschung und dem Falle eines mesopotamischen Mönches.
- 9. Frage über die Erwerbung der wahren Klugheit.
- 10. Antwort, wie man die wahre Klugheit besitzen könne.
- 11. Worte des Abtes Serapion von der Kraftlosigkeit geoffenbarter Gedanken und der Gefahr des Selbstvertrauens.
- 12. Bekenntniß der Scham, aus welcher wir uns scheuen, unsere Gedanken den Vätern zu offenbaren.
- 13. Antwort über die zu unterdrückende Scham und die Gefahr, keine Theilnahme zu finden.
- 14. Über die Berufung Samuels.
- 15. Von der Berufung des Apostels Paulus.
- 16. Daß die Klugheit anzustreben sei.
- 17. Von dem unmäßigen Fasten und Wachen.
- 18. Frage über das Maaß der Enthaltung oder der Erfrischung.
- 19. Von dem richtigsten Maaße der täglichen Speise.
- 20. Einwurf über die Leichtigkeit der Entsagung, die mit zwei Broden eingehalten wird.
- 21. Antwort, wie das besagte Gesetz der Enthaltung beobachtet werden müsse.
- 22. Welches das allgemeine Maaß des Fastens und der Labung sei.
- 23. Wie der Überfluß der Zeugungssäfte im Zaume gehalten werden solle.
- 24. Von der Beschwerde einer gleichmäßigen Labung und von der Gefräßigkeit des Bruders Benjamin.
- 25. Frage, wie immer ein und dasselbe Maaß eingehalten werde.
- 26. Antwort, daß man das Maaß der Labung nicht überschreiten solle.
- Dritte Unterredung, welche die mit dem Abte Paphnutius ist, über die drei Entsagungen.
- Vierte Unterredung, welche die mit Abt Daniel ist über die Begierlichkeit des Fleisches und des Geistes.
- Fünfte Unterredung, welche die des Abtes Serapion über die acht Hauptsünden ist.
- Sechste Unterredung, welche die des Abtes Theodor über den Mord der Heiligen ist.
- Siebente Unterredung, welche die erste mit Abt Serenus ist, über die Veränderlichkeit der Seele und die bösen Geister.
- Achte Unterredung, welche die zweite mit Abt Serenus ist über die Herrschaften oder Mächte.
- Neunte Unterredung, welche die erste des Abtes Isaak ist, über das Gebet.
- Zehnte Unterredung, welche die zweite des Abtes Isaak ist, über das Gebet.
- Vorwort des Johannes Cassianus zu sieben Unterredungen mit den Vätern, welche die ägyptische Wüste Thebais bewohnten.
- Elfte Unterredung, welche die erste des Abtes Chäremon ist über die Vollkommenheit.
- Zwölfte Unterredung welche die zweite des Abtes Chäremon ist, über die Keuschheit.
- Dreizehnte Unterredung, welche die dritte des Abtes Chäremon ist, über die Hilfe Gottes.
- Vierzehnte Unterredung, welche die elfte des Abtes Nesteros ist, über die geistliche Wissenschaft.
- Fünfzehnte Unterredung, welche die zweite des Abtes Nesteros ist, über die göttlichen Gnadengaben.
- Sechzehnte Unterredung, welche die erste des Abtes Joseph ist, über die Freundschaft.
- Siebzehnte Unterredung, welche die zweite des Abtes Joseph ist, über das Entscheiden.
- Vorwort des Johannes Cassianus zu sieben letzten Unterredungen mit den Vätern, welche im Gebiete des jenseitigen Ägyptens wohnten.
- Achtzehnte Unterredung, welche die des Abtes Piammon ist, über drei alle Arten von Mönchen und eine vierte, neu entstandene.
- Neunzehnte Unterredung, welche die des Abtes Johannes ist, über das Ziel des Mönches und des Einsiedlers.
- Zwanzigste Unterredung, welche die des Abtes Pinusius ist über das Ziel der Buße und die Genugthuung.
- Einundzwanzigste Unterredung, welche die erste des Abtes Theonas ist, über die Nachsicht in der Quinquagesima.
- Zweiundzwanzigste Unterredung, welche die zweite des Abtes Monas ist, über die nächtlichen Bethörungen.
- Dreiundzwanzigste Unterredung, welche die dritte des Abtes Theonas ist, darüber, daß der Apostel sagt: „Denn nicht das Gute, welches ich will, thue ich, sondern was ich nicht will, das Böse, das thue ich.“
- Vierundzwanzigste und letzte Unterredung, welche die des Abtes Abraham ist über die Abtödtung.