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Gegen Celsus (BKV)
47.
Nach den angeführten Stellen sagt nun Celsus folgendes: „ Wie sie aber auf den Gedanken gekommen sind,1 Gottes Sohn zu nennen, kann ich angeben. Männer der Vorzeit haben diese Welt, als eine aus Gott gewordene, seinen Sohn und Gott genannt. Zwischen diesem und jenem Sohn Gottes besteht auch in der Tat eine große Ähnlichkeit.“ Celsus glaubte also, dass wir von einem „Sohne Gottes“ redeten, da wir die Lehren von „der Welt“, dass diese nämlich „aus Gott geworden und sein Sohn und Gott sei“, nachbildeten und verfälschten. Er konnte die Zeiten des Moses und der Propheten nicht ins Auge fassen, um zu erkennen, dass die jüdischen Propheten überhaupt schon vor den Griechen und den von Celsus erwähnten „Männer der Vorzeit“ von einem „Sohne Gottes“ geweissagt haben. Unser Gegner wollte auch die Stelle aus den Briefen des Plato, deren wir oben gedachten, nicht anführen, wo derjenige, der dieses Weltall so schön geordnet hat, der Sohn Gottes ist, damit er nicht durch Plato, dessen er oftmals mit hoher Achtung gedenkt, zu der Annahme genötigt würde, dass der Bildner dieses Weltganzen der "Sohn Gottes und dass der erste und über allen waltende Gott sein Vater sei.
Wenn wir dann lehren, dass die Seele Jesu mit diesem erhabenen Sohne Gottes durch die innigste Gemeinschaft mit ihm vereinigt sei, so dass wir sie nicht mehr S. 593 von ihm trennen, so ist dies nicht wunderbar. Die Sprache der heiligen Schriften kennt auch noch andere Dinge, die ihrer Natur nach zwei, aber mit Bezug aufeinander eins sind und dafür gehalten werden. So heißt es z.B. von Mann und Weib: „Sie sind nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch“2 . Und von dem Vollkommenen, der dem wahren Herrn, dem Wort und der Weisheit und der Wahrheit3 anhängt, lesen wir in der Schrift: „Wer dem Herrn anhängt, ist ein Geist mir ihm“4 , wer ist dann mehr als die Seele Jesu, oder auch nur ähnlich wie sie, mit dem Herrn, der selbst das Wort, die Weisheit, Wahrheit und Gerechtigkeit ist, verbunden? Ist dem so, dann sind auch die Seele Jesu und Gott, das Wort, der Erstgeborene aller Schöpfung"5 nicht zwei6 .
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Origen Against Celsus
Chapter XLVII.
Celsus, after what has been said, goes on as follows: "I can tell how the very thing occurred, viz., that they should call him Son of God.' Men of ancient times termed this world, as being born of God, both his child and his son. 1 Both the one and other Son of God,' then, greatly resembled each other." He is therefore of opinion that we employed the expression "Son of God," having perverted 2 what is said of the world, as being born of God, and being His "Son," and "a God." For he was unable so to consider the times of Moses and the prophets, as to see that the Jewish prophets predicted generally that there was a "Son of God" long before the Greeks and those men of ancient time of whom Celsus speaks. Nay, he would not even quote the passage in the letters of Plato, to which we referred in the preceding pages, concerning Him who so beautifully arranged this world, as being the Son of God; lest he too should be compelled by Plato, whom he often mentions with respect, to admit that the architect of this world is the Son of God, and that His Father is the first God and Sovereign Ruler over all things. 3 Nor is it at all wonderful if we maintain that the soul of Jesus is made one with so great a Son of God through the highest union with Him, being no longer in a state of separation from Him. For the sacred language of holy Scripture knows of other things also, which, although "dual" in their own nature, are considered to be, and really are, "one" in respect to one another. It is said of husband and wife, "They are no longer twain, but one flesh;" 4 and of the perfect man, and of him who is joined to the true Lord, Word, and Wisdom, and Truth, that "he who is joined to the Lord is one spirit." 5 And if he who "is joined to the Lord is one spirit," who has been joined to the Lord, the Very Word, and Wisdom, and Truth, and Righteousness, in a more intimate union, or even in a manner at all approaching to it than the soul of Jesus? And if this be so, then the soul of Jesus and God the Word--the first-born of every creature--are no longer two, (but one).
paida te autou kai heitheon. ↩
parapoiesantas. ↩
[See Dr. Burton's learned discussion as to the Logos of Plato, and the connection of Plato's doctrines with the Gospel of the Son of God: Bampton Lectures, pp. 211-223, 537-547. See also Fisher's Beginnings of Christianity, p. 147 (1877). S.] ↩
Cf. Gen. ii. 24. ↩
Cf. 1 Cor. vi. 17. ↩