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Gegen Celsus (BKV)
52.
Hierauf sagt Celsus: „ Über die Entstehung der Welt aber und ihren Untergang, ob sie entweder als ungeworden auch unvergänglich, oder zwar geworden, aber unvergänglich ist, oder ob das Umgekehrte stattfindet, hierüber spreche ich mich jetzt nicht aus.“ Deshalb sprechen auch wir jetzt nicht darüber, denn die vorliegende Abhandlung fordert das nicht. Wir sagen aber auch nicht, dass „der Geist des über allen waltenden Gottes zu den Menschen hier wie zu fremden gekommen sei“, nach dem Wort: „Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser“1 ; wir behaupten ferner nicht, dass „ gewisse schlimme Anschläge, die ein von dem großen Gott verschiedener Schöpfergott gegen dessen Geist plante, hätten vereitelt werden müssen, während der obere Gott es sich gefallen ließ.“ Deshalb mögen die Leute, die dies sagen. und Celsus, der ihre Meinung nicht sachlich widerlegt, uns unbehelligt lassen. Er hätte solche Irrtümer entweder gar nicht erwähnen, oder mit der ihm gut scheinenden Menschenfreundlichkeit sorgfältig darlegen und ihre gotteslästerlichen Aufstellungen bekämpfen sollen. Wir haben auch niemals davon gehört, dass „ der große Gott von dem Schöpfergott den Geist zurückfordere, den er ihm gegeben hatte.“
Celsus erhebt dann im folgenden gegen [solche] gottlose Lehren törichte Anklagen, indem er sagt: „ Wo ist der Gott, der etwas gibt in der Absicht, es später wieder zurückzuverlangen? S. 600 Denn wer etwas bedarf, fordert zurück, Gott aber bedarf keines Dinges.“ In der Meinung, etwas Kluges gegen gewisse Leute vorzubringen, setzt er diesen Worten noch hinzu: „ Warum wußte er denn nicht, als er2 lieh, dass er ihn einem Schlechten lieh?“ Er sagt auch noch dies „ Warum übersieht er, dass ein böser Weltschöpfer ihm entgegenhandelt?“
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Origen Against Celsus
Chapter LII.
Celsus proceeds as follows: "With regard to the origin of the world and its destruction, whether it is to be regarded as uncreated and indestructible, or as created indeed, but not destructible, or the reverse, I at present say nothing." For this reason we too say nothing on these points, as the work in hand does not require it. Nor do we allege that the Spirit of the universal God mingled itself in things here below as in things alien to itself, 1 as might appear from the expression, "The Spirit of God moved upon the water;" nor do we assert that certain wicked devices directed against His Spirit, as if by a different creator from the great God, and which were tolerated by the Supreme Divinity, needed to be completely frustrated. And, accordingly, I have nothing further to say to those 2 who utter such absurdities; nor to Celsus, who does not refute them with ability. For he ought either not to have mentioned such matters at all, or else, in keeping with that character for philanthropy which he assumes, have carefully set them forth, and then endeavoured to rebut these impious assertions. Nor have we ever heard that the great God, after giving his spirit to the creator, demands it back again. Proceeding next foolishly to assail these impious assertions, he asks: "What god gives anything with the intention of demanding it back? For it is the mark of a needy person to demand back (what he has given), whereas God stands in need of nothing." To this he adds, as if saying something clever against certain parties: "Why, when he lent (his spirit), was he ignorant that he was lending it to an evil being?" He asks, further: "Why does he pass without notice 3 a wicked creator who was counter-working his purposes?"