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Gegen Celsus (BKV)
64.
Celsus reiht dann wieder mehrere Dinge so aneinander, dass man glauben sollte, wir hätten uns zu ihnen bekannt, Dinge, zu welchen sich kein vernünftiger Christ bekennt. Denn keiner von uns behauptet, dass "Gott eine Gestalt oder Farbe habe. Aber auch "an Bewegung nimmt der nicht S. 616 teil", der wegen der Standhaftigkeit und Sicherheit seines Wesens auch den Gerechten eben dazu auffordert, indem er zu ihm sagt: " Du aber stehe hier bei mir!"1 Wenn es aber gewisse Stellen gibt, die ihm eine Art von "Bewegung" zuzuschreiben scheinen, wie zum Beispiel diese: "Sie hörten Gott den Herrn, der im Paradies am Abend wandelte"2 , so muß man solche Stellen in der Weise verstehen, dass die Sünder sich eine Bewegung Gottes vorstellen, oder man muß sie ebenso verstehen. wie auch von einem "Schlafe Gottes" oder von seinem "Zorn" oder etwas dem Ähnlichen in übertragenem Sinne gesprochen wird.
Aber auch **" an einer Wesenheit nimmt Gott nicht teil"; denn man hat vielmehr Anteil an ihm, als dass er Anteil hat, und zwar haben Anteil an ihm die Menschen, welche "den Geist Gottes" besitzen3 . Auch unser Heiland hat nicht Anteil an der Gerechtigkeit, sondern da er "die Gerechtigkeit" ist4 , so haben die Gerechten an ihm Anteil. Eine Erörterung des Begriffs "Wesenheit" würde aber recht ausgedehnt und schwer verständlich sein, besonders, wenn es sich um die eigentliche "Wesenheit" handelt, welche beständig und körperlos ist. Man müßte ergründen, ob Gott über die Wesenheit erhaben ist und durch Boten und Wunderkräfte die Wesenheit denen mitteilt, welchen er sie nach Maßgabe seines Wortes und durch sein Wort selbst gibt, oder ob er selbst Wesenheit ist, nur dass er seiner Natur nach "unsichtbar" ist, nach dem Zeugnis der Schrift, die von dem Erlöser sagt: "Der da ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes"5 ; das Wort "unsichtbar" ist hier ebensoviel wie "unkörperlich". Es wäre6 auch zu untersuchen, ob "der Eingeborene" und "der Erstgeborene aller Schöpfung"7 die Wesenheit der Wesenheiten, das Urbild der Urbilder und der Ursprung8 zu nennen sei, während Gott, sein Vater, jenseits aller dieser Begriffe steht.
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Origen Against Celsus
Chapter LXIV.
Celsus, again, brings together a number of statements, which he gives as admissions on our part, but which no intelligent Christian would allow. For not one of us asserts that "God partakes of form or colour." Nor does He even partake of "motion," because He stands firm, and His nature is permanent, and He invites the righteous man also to do the same, saying: "But as for thee, stand thou here by Me." 1 And if certain expressions indicate a kind of motion, as it were, on His part, such as this, "They heard the voice of the Lord God walking in the garden in the cool of the day," 2 we must understand them in this way, that it is by sinners that God is understood as moving, or as we understand the "sleep" of God, which is taken in a figurative sense, or His "anger," or any other similar attribute. But "God does not partake even of substance." 3 For He is partaken of (by others) rather than that Himself partakes of them, and He is partaken of by those who have the Spirit of God. Our Saviour, also, does not partake of righteousness; but being Himself "righteousness," He is partaken of by the righteous. A discussion about "substance" would be protracted and difficult, and especially if it were a question whether that which is permanent and immaterial be "substance" properly so called, so that it would be found that God is beyond "substance," communicating of His "substance," by means of office and power, 4 to those to whom He communicates Himself by His Word, as He does to the Word Himself; or even if He is "substance," yet He is said be in His nature "invisible," in these words respecting our Saviour, who is said to be "the image of the invisible God," 5 while from the term "invisible" it is indicated that He is "immaterial." It is also a question for investigation, whether the "only-begotten" and "first-born of every creature" is to be called "substance of substances," and "idea of ideas," and the "principle of all things," while above all there is His Father and God. 6
Deut. v. 31. ↩
Cf. Gen. iii. 8. ↩
ousia. ↩
presbeia kai dunamei. ↩
Cf. Col. i. 15. ↩
["It is a remarkable fact, that it was Origen who discerned the heresy outside the Church on its first rise, and actually gave the alarm, sixty years before Arius's day. See Athanasius, De Decret. Nic., § 27; also the peri archon (if Rufinus may be trusted), for Origen's denouncement of the still more characteristic Arianism of the en hote ouk en and the ex ouk onton."--Newman's The Arians of the Fourth Century, p. 97. See also Hagenbach's History of Doctrines, vol. i. pp. 130-133. S.] ↩