2. Kapitel
Daß es nur eine Kirche gibt, zeigt im Hohenliede deutlich der Heilige Geist, indem er in der Person Christi spricht: „Eine ist meine Taube, meine Vollkommene; sie ist die einzige ihrer Mutter, die Auserwählte ihrer Gebärerin1.“ Ebenso sagt er von ihr wiederum: „Ein verschlossener Garten ist meine bräutliche Schwester, eine versiegelte Quelle, ein Brunnen lebendigen Wassers2.“ Wenn aber die Braut Christi, das heißt: die Kirche, ein verschlossener Garten ist, so kann etwas Verschlossenes Fremden und Unheiligen nicht offen stehen. Und wenn sie eine versiegelte Quelle ist, so kann der Außenstehende, der keinen Zutritt zur Quelle hat, aus ihr weder trinken noch das (christliche) Siegel erhalten3. Und wenn es nur einen Brunnen lebendigen Wassers gibt, eben den, der innerhalb (der Kirche) fließt, dann kann auch der außerhalb Stehende nicht neu belebt und geheiligt werden aus jenem Wasser, von dem nur solche, die innerhalb der Kirche sind, jeglichen Gebrauch machen und trinken dürfen. Um deshalb zu zeigen, daß es nur eine Kirche gibt und daß nur diejenigen, die in der Kirche sind, getauft werden können, hat auch Petrus geäußert und gesagt: „In der Arche Noe sind nur wenige, das heißt: acht Menschenseelen, durch das Wasser gerettet worden, wie auch euch in ähnlicher Weise die Taufe retten wird4.“ Damit bewies und bezeugte er, daß die eine Arche Noe das Sinnbild der einen Kirche war. Nur wenn damals bei jener Taufe der entsühnten und gereinigten Welt S. 309 irgendeiner, der nicht in der Arche Noe war, durch das Wasser gerettet werden konnte, dann kann auch jetzt durch die Taufe wiederbelebt werden, wer nicht in der Kirche ist, der ja allein die Taufe zugestanden wurde. Aber auch Paulus legt diese gleiche Auffassung noch offener und deutlicher dar, indem er an die Epheser die Worte schreibt: „Christus hat die Kirche geliebt und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen, indem er sie reinigte durch das Bad des Wassers5.“ Wenn es aber nur eine Kirche gibt, die von Christus geliebt und allein durch sein Bad gereinigt wird, wie kann dann einer, der nicht in der Kirche ist, von Christus geliebt oder durch sein Bad abgewaschen und gereinigt werden?
